Skip to content

Mangatipp der Woche: «Wakaba im Kino» Band 1

Der noch junge Verlag Manga JAM Session aus Österreich hat vor kurzem den ersten Band von «Wakaba im Kino» veröffentlicht. Wir haben uns das Werk angeschaut und teilen unsere Meinung mit euch…

 

Steckbrief

Titel: «Wakaba im Kino» Band 1

Erscheinungstermin: 11. März 2021

Verlag: Manga JAM Session e. U.

Genre: Slice of Live, Komödie

Umfang: 7 Kapitel auf 194 Seiten

Bände: insgesamt 2

Preis: 7,99€

Extra: 2 Farbseite

Mangaka: Katsumi Aoyama

Konzept: Ayu Kandagawa

>> «Wakaba im Kino» Band 1 bei Amazon bestellen

>> Hier geht es zur Website von Manga JAM Session

Inhalt

Irgendwo im Stadtzentrum gelegen befindet sich ein Kino – gegründet im Jahr 1961 zeigt es aber auch heute nur Retrofilme und trägt den Namen „New Theatre“. Versteckt in einem der engen und stickigen Projektionsräume hinter den Zuschauerplätzen legt Wakaba, eine super-coole aber auch etwas reservierte Filmvorführerin, lautlos einen Film nach dem anderen in den Projektor. Doch auch wenn sie es nicht ahnt, hat sie viele heimliche Verehrer gesammelt…

 

Kurzeinschätzung

«Wakaba im Kino» ist eine Slice of Live Reihe, die mit zwei Mangabänden abgeschlossen ist. Der inhaltliche Fokus wird hier auf das Thema Kino gelegt, wodurch die Serie eine willkommene thematische Abwechslung bietet, die man in dieser Form sonst nicht kennt. Dabei sind auch die technischen Aspekte eines Kinobetriebs wirklich gut recherchiert und werden im Verlauf ausdrucksstark und verständlich thematisiert.

Darüber hinaus ist die Hauptfigur Wakaba, die anfangs noch ein wenig introvertiert und verschlossen wirkt, im Verlauf des ersten Bandes immer stärker aus sich heraus gekommen. Sie ist eine starke Frau, wirkt sympathisch und es macht Spaß, mehr über sie zu erfahren. Auch wenn der Schauplatz auf Dauer recht eintönig bleibt und man sich sehr stark auf das Kino-Thema fokussiert, kann das durch empathische Charaktere und lehrreiche Fakten ausgeglichen werden. Außerdem bringt die Serie eine gute Portion Witz und Komik mit, ohne dabei zu übertreiben. Auch der Zeichenstil ist grundsolide und im oberen Mittelfeld anzusiedeln.

Für mich persönlich macht «Wakaba im Kino» sehr vieles richtig und bietet eine durchdachte und vor allem gut recherchierte Handlung. Gerade jetzt, wo die Wiedereröffnung der Kinos nach dem Corona-Lockdown bevorsteht, ist die kurze Mangareihe ein guter Übergang und macht Freude auf künftige Besuche im Kino.

 

Einblicke in den Manga