Skip to content

«Kuroko´s Basketball» Vol.3: Slam Dunk zum Sieg?

Am 29. Januar erschien das dritte Volume der Anime-Serie «Kuroko´s Basketball». Wir haben uns das Nachspiel nach der Halbzeit mal angeschaut und erzählen euch heute, ob es einen Treffer neben oder in den Korb war… 

Story & Inhalt (7/10)

Das Spiel gegen den zweiten König, das Basketballteam der Shutoku-Oberschule, mit ihrem unbesiegbaren Werfer aus der Wundergeneration, Shintarou Midorima, geht in die entscheidende Phase. Beide Seiten schenken sich nichts und dennoch wird Seirin vor eine ungeahnte Herausforderung gestellt, denn nicht nur die Mitglieder der Wundergeneration weisen atemberaubende Techniken auf! Gelingt es ihnen, sich gegen Shutoku und die unglaublichen Würfe von Midorima zu behaupten?

Persönliche Einschätzung:

Wie ich es schon sehnsüchtig erwartet habe, ging es genau so schnell und spannend weiter. Die Wundergeneration zeigt mal wieder, was sie drauf hat und das kommt nicht zu kurz. Die Folgen wurden mit vielen spannenden Momenten ausgestattet rund um Kuroko und sein Team. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich mittlerweile ein echt großer Taiga Kagami Fan bin. Er zeigt genau in diesen Folgen, was er so drauf hat. Ich hätte niemals gedacht, dass mich eine Serie so flachen kann aber genau dies geschieht hier bei diesem spannenden Anime. Nun geht es in die heiße Phase und wir nähern uns immer mehr dem Finale der ersten Staffel. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich, was da noch auf uns zukommen wird…

«Kurokos Basketball Vol. 3» bestellen

Animationen & Zeichenstil (9/10)

Der Zeichenstil und die Animationen gefallen mir gut. Man sieht der Serie auch in den weiteren Folgen leicht sein Alter an, aber dies tut der visuellen Darbietung keinen Abbruch. Die Szenen im Spiel aber auch neben dem Spielfeld sind flüssig und klar dargestellt. Besonders in der HD-Variante kommen die Spielfeldszenen sehr gut zur Geltung. Für sein Alter stehen die Animationen wirklich sehr gut dar und dies habe ich bei der Bewertung natürlich mit einbezogen.

Musik & Soundtrack (8/10)

Das Opening der ersten Staffel gefällt mir sehr gut. Dies liegt vor allem an dem durchgängigen rockigen Sound. Vor allem die starken Gitarren-Riffs sorgen für Gänsehautmomente.

Auch der Endingsong gefällt mir. Ich finde der rockige Sound passt sehr gut zum Anime.

Deutsche Synchronisation (9/10)

Man merkt immer wieder, dass man bei sich bei der deutschen Vertonung viel Mühe gegeben hat. Nicht nur die sprachliche Qualität, sondern auch die gute Auswahl an bekannten Sprechern hebt sich hier besonders von anderen Serien ab. Mir gefällt die Auswahl der Stimmen doch sehr gut und so muss ich sagen, dass die Serie zu einer der besten Vertonungen des Publishers gehört.

 

Verpackung & Extras (10/10)

Der verantwortliche Publisher AniMoon statt uns auch bei diesem Volume wieder mit einer Special-Edition aus, die es in sich hat. Das dritte Volume wird beinhaltet zwei PANINI-Sammelkarten und eine hochwertige Acrylfigur von Kasamatsu im Chibi Look. Wie immer kann ich in dieser Kategorie 10 Punkte vergeben. Der Publisher macht hier alles richtig und bietet dem Sammlerherz eine schöne Ausgabe für das heimische Regal.

Fazit

Story & Inhalt
(doppelt gewichtet)
7/10
Animationen & Zeichenstil 9/10
Musik & Soundtrack 8/10
Deutsche Synchronisation 9/10
Verpackung & Extras 10/10

Gesamt

8,3/10

Wir danken AniMoon Publishing  für die Bereitstellung des Reviewexemplares.