Skip to content

«Kuroko´s Basketball» Vol.2: Es geht hoch hinaus!

Der Ausnahme-Titel «Kuroko´s Basketball» geht in die nächste Phase. Der Publisher AniMoon Publishing veröffentlichte am 22. Dezember 2020 das zweite Volume des Sport-Animes. Hier könnt ihr nachlesen, ob uns die Fortsetzung des ersten Volumes gefallen hat…

Deutscher Trailer zur ersten Staffel:

«Kuroko´s Basketball» Season 1 Vol. 2 bestellen

Story & Inhalt (8/10)

Der erste Gegner im Inter High Turnier ist das Team der Shinkyo High, das ihre Unterlegenheit mit einem 2 Meter großen Austauschschüler aus Senegal ausgleichen will. Ob die Seirin diese 2-Meter-Mauer ohne Probleme überwinden kann? Aber nicht nur die Shinkyo High stellt ein Hindernis für Kuroko und Kagami dar: Das Team der Seiho High soll eine unbesiegbare Verteidigung haben. Ob das Duo es schafft, gegen sie zu punkten?

Persönliche Einschätzung:

Der Start der Folgen auf diesem Volume knüpfen nahtlos an die Geschehnisse des ersten Volumes an. Im Fokus stehen natürlich immer die beiden Hauptfiguren Kuroko und Kagami. Die beiden stellen den Kern des Teams dar. Die anderen Teilnehmer bekommen aber auch ihre Sendezeit spendiert. Gerade bei der momentanen Turnier-Situation, stehen auch mal die anderen Mitspieler im Fokus der Handlung. Nicht nur spielerisch, sondern auch emotional stehen die andern den beiden Hauptfiguren in nichts nach. Dies führt dazu, dass das Team ganz klar im Einklang ist. Die besonderen Herausforderungen, die das Team zu bewältigen haben, stellt den Teamgeist auf die Probe. Spannende Momente in und neben dem Spielfeld gepaart mit der Handlung rund um das Team und dessen Fans, macht die Serie wirklich einzigartig. Ich hätte nie gedacht, dass die Serie mich so in ihren Bann zieht.

Animationen & Zeichenstil (9/10)

Die Animationen und der Zeichenstil ändern sich natürlich innerhalb der Serie nicht. Ich kann nur hier wieder betonen, dass die Animationen dem Alter entsprechen aber der Serie keinen Abbruch tun. Ich bin positiv begeistert und hebe an dieser Stelle besonders die flüssigen Animationen auf dem Spielfeld hervor. Aber auch die Darstellung der einzelnen Charakteren gefällt mir sehr. Besonders auffällig sind hierbei die bunten Haare der Figuren.

Musik & Soundtrack (8/10)

Das Opening der ersten Staffel gefällt mir sehr gut. Dies liegt vor allem an dem durchgängigen rockigen Sound. Vor allem die starken Gitarren-Riffs sorgen für Gänsehautmomente.

Auch der Endingsong gefällt mir. Ich finde der rockige Sound passt sehr gut zum Anime.

Deutsche Synchronisation (9/10)

Auch dieses Volume setzt nahtlos an die gute Qualität des ersten Volumes an. Schon bei der ersten Rezension habe ich erwähnt, dass es mir vor allem die beiden Stimmen von Kuroko und Taiga angetan haben. Aber nicht nur die beiden Stimmen, sondern auch der Nebencast harmoniert stimmlich sehr gut. Besonders in der Spielatmosphäre ist eine gute Umsetzung der Synchronisation sehr wichtig, da es sonst kein gutes Bild abgibt. Auch hier wurden auf gute Aufnahmen geachtet und die Umsetzung gefällt mir wirklich gut.

Verpackung & Extras (10/10)

Dem zweiten Volume muss ich ebens die volle Punktzahl geben. Auch wenn wir bei diesem zweiten Volume keinen Basketball geboten bekommen, können sich die Extras sehen lassen. Wie schon Volume 1, erscheint auch dieses in einem Steelbook mit Sammelkarten von Panini. Dieses Mal gibt es eine kleine Acryl-Figur von Kise dazu, welche man sich in sein Regal zum Sammelschuber stellen kann.

Fazit

Story & Inhalt
(doppelt gewichtet)
7/10
Animationen & Zeichenstil 9/10
Musik & Soundtrack 8/10
Deutsche Synchronisation 9/10
Verpackung & Extras 10/10

Gesamt

8,3/10

Wir danken AniMoon Publishing  für die Bereitstellung des Reviewexemplares.