Skip to content

«Hunter x Hunter» Vol. 13: Die Zukunft

Das letzte Volume von «Hunter x Hunter» ist da und bilden einen (vorläufigen?) Abschluss der beliebten Shonen-Serie!

«Hunter x Hunter» Vol. 13

Release: 3. Dezember 2020 (Anime Planet) / 17. Dezember 2020 (Handel)
Episoden: 137 – 148
Publisher: KSM Anime
Produktionsstudio: Madhouse
Regisseur: Hiroshi Koujina
Synchronfirma: G&G Studios
Dialogbuch: Dennis Saemann
Dialogregie: Birte Baumgardt

Hier bestellen

 

 

Darum geht es
Seit Beginn des Krieges gegen die Chimera Ants mussten viele Verluste verzeichnet werden. Doch jetzt gilt es an die Zukunft zu denken und die Nachfolge des Vorsitzenden muss geklärt werden. Die zwölf Tierkreiszeichen, ein Rat von besonderen Huntern, kommen deshalb zur Beratung zusammen. Das läuft jeoch komplett anders ab, als es Neteros Wunsch war. Für Killua zählt währenddessen nur Gon. Egal ob er sich einem gewissen Zauberkünstler oder den Nadeln seines Bruders entgegenstellen muss – er setzt alles daran, seinen besten Freund zu retten, nicht zuletzt angetrieben von den eigenen Schuldgefühlen. Auch rechnet er mit seiner eigenen Familie ab. Dabei gerät das wohlgehütete Geheimnis der Zoldycks namens „Alluka“ ans Licht. Schmerzvolle Abschiede und unerwartete Wiedersehen reihen sich aneinander, doch eines ist klar: Gon und Killua bleiben Freunde, bis jetzt und von jetzt an!

Freunde für immer
Nach dem Chimera Ants-Arc wird in den verbliebenen Folgen der sogenannte «13th Hunter Chairman Election» Arc ermittelt. Im Gegensatz zum Vorgängerarc ist dieser Arc viel schneller erzählt um den Anime noch irgendwie abzuschließen. Das macht das ganze durchaus angenehm zu gucken, kommt aber inhaltlich natürlich nicht an den Chimera Ants-Arc ran.

Durch die schnelle Erzählung könnte man meinen der «Hunter x Hunter»-Anime endet etwas abrupt. Es ist letztendlich nicht alles was zu Ende geführt wird, dass liegt aber weniger am Anime oder an der endenden Folgenanzahl sondern daran das der Manga zu dem Zeitpunkt kaum weiter war, so das man ein Ende finden musste. Groß ankreiden kann man es dem Anime also weniger.

Animation und Synchronisation sind wie immer on Point und gut umgesetzt. Gerne würde ich die Situation nutzen um über den Anime insgesamt zu rechnen da wir hier nun beim letzten Volume angekommen sind.

«Hunter x Hunter» ist ein Anime, der etwas klassisch beginnt, im Gegensatz zu anderen Shonen-Titel, irgendwann aber sehr viel tiefgehender und düsterer wird. Die Charakterentwicklungen und die Spannung der Kämpfe sind sehr gut gelungen. Höhepunkt der 148-teiligen Serie ist der Chimera Ants-Arc, der von Episode 76 bis 136 den mit Abstand größten Teil des Anime einnimmt. Meiner Meinung zählt der Arc zu den besten Arcs eines Shonen-Anime, die ich je gesehen habe. Alleine deswegen lohnt es sich «Hunter x Hunter» anzugucken.

Volume 13 von «Hunter x Hunter» bildet einen ordentlichen Abschluss der Anime-Serie und ist mit schönen Extras bestückt. KSM Anime hat mit der Veröffentlichung einen guten Job gemacht und den Anime mit einer ansprechenden Synchronisation, Extras und schickem Aussehen zu veröffentlichen.

 

Punkte

Inhalt

8,5 / 10

Musik

8 / 10

Deutsche Lokalisierung

10 / 10

Verpackung / Extras

9 / 10

Insgesamt

9 / 10

Wir bedanken uns bei KSM Anime für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.