Skip to content

«Hunter x Hunter» Vol. 12: Der wahre Name

Das große Finale des Chimera Ants-Arc ist da. Kann das Ende überzeugen? Unsere Review verrät mehr dazu!

Der große Kampf steht bevor. Wie schaut sich der Kampf von Gons Zorn gegen Pitou? Und was passiert mit dem König?

«Hunter x Hunter» Vol. 12

Release: 15. Oktober 2020
Episoden: 125 – 136
Publisher: KSM Anime
Produktionsstudio: Madhouse
Regisseur: Hiroshi Koujina
Synchronfirma: G&G Studios
Dialogbuch: Dennis Saemann
Dialogregie: Birte Baumgardt

Hier bestellen

 

 

Darum geht es
Netero und der König der stehen sich gegenüber. Siegen kann nur derjenige, der die vollendete Kampfkunst beherrscht. Zunächst verweigert der stolze König eine Auseinandersetzung, doch Netero hat ein Ass im Ärmel. Er allein kennt den wahren Namen des Königs. So entschließt sich der König zum Kampf und Netero scheint die Oberhand zu haben. Doch wo Rosen sind, sind auch Dornen und die erbitterte Fehde um das Überleben der Menschheit nimmt einen unerwarteten Ausgang. Pouf und Youpi begreifen währenddessen, was Loyalität wirklich bedeutet und sie finden in ihrer Verzweiflung um das Schicksal des Königs ihre wahre Bestimmung. Dem König schwinden die Erinnerungen und doch gibt es eine fragliche Person, die ihm nicht aus dem Kopf geht. Er beginnt zu verstehen, was bedingungslose Liebe ist und was es heißt, für diesen einen Augenblick zu leben. Währenddessen trifft Gons Zorn sein endgültiges Ziel Pitou, und die Folgen für beide sind verheerend.

Liebe, Loyalität und Erinnerungen
Inhaltlich knüpft «Hunter x Hunter» Vol. 12 am Ende des letzten Volumes an und bleibt auf hohem Niveau spannend. Gerade die Entwicklung der Kämpfe macht sich gut. Das Volume 12 das Finale des Chimera Ants-Arc ist, muss sich für die lange Geschichte ein Ende finden, eines das einen zufriedenstellt. Zugegeben, komplett zufrieden gestellt hat es mich nicht aber der Gesamteindruck ist das die lange Geschichte sich wirklich gelohnt hat.

In Punkto Animation und Synchronisation bleibt «Hunter x Hunter» Vol. 12 auf dem starken Niveau der Vorgänger und schafft es die düstere, spannungsgeladene Atmosphäre einzufangen. Der sehr gute Soundtrack trägt seinen entsprechenden Teil zu bei. Auch die deutschen Stimmen konnten ihre Charaktere an die Stimmung anpassen und so ensteht ein gutes Gesamtbild.

Wie auch im Vorgängervolume kann man auf hohem Niveau das Opening kritisieren. Da es quasi immer das gleiche ist (nur mit anderen Bildern unterlegt) ist es, gerade bei so einem düsteren Arc, schwierig damit einzusteigen. Letztendlich ist aber gerade das Geschmackssache. Am Ending ist eigentlich nichts auszusetzen, da es mir sehr gut gefällt und ein schöner “Rausschmeißer” ist. In Episode 135 wurde sogar nochmal ein ganz eigenes Ending benutzt.

Wie ist denn nun eigentlich «Hunter x Hunter» Vol. 12? Und wie verändert es den Chimera Ants-Arc im gesamten? Nun, eigentlich ist dieser Arc, der sich nun über 60 Folgen erstreckt hat, die Kirsche auf der Sahnetorte der Anime-Serie. Stark erzählt, gute Charakterentwicklung und sehr gute Kämpfe machen diesen Chimera Ants-Arc zu einem großen, fantastischen Abenteuer.

Insgesamt ist es damit auch keine Überraschung das «Hunter x Hunter» Vol. 12 nicht enttäuscht und ein fantastisches Finale abliefert mit tollen Bildern, einer guten Synchro und spannungsgeladenen Kämpfen sowie emotionale Momente.

Punkte

Inhalt

9,5 / 10

Musik

8 / 10

Deutsche Lokalisierung

10 / 10

Verpackung / Extras

9 / 10

Insgesamt

9 / 10

Wir bedanken uns bei KSM Anime für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.