Home

Auf Deutschlands größter Anime- und Japan-Expo wird es ab dem kommenden Jahr einen 18er-Bereich geben!

Die Verantworlichen der DoKomi gaben auf der offiziellen Facebook-Seite der Messe bekannt, dass es auf der DoKomi 2020 einen 18er-Bereich geben wird. Dort werden dann alle Inhalte ihren Platz finden, die als ab 18 Jahren bzw. als NSFW (Not Safe For Work) gelten. Darunter sind beispielsweise unzensierte Werke von Zeichnern oder Ausstellern. Mittels Alterskontrolle wird geregelt, wer Zugang zu diesem Bereich erhält.

Im Posting der DoKomi heißt es:

“+++ 18+ Area @ DoKomi 2020 +++

Lange Zeit haben wir uns mit dem Thema rundum 18+ Content und den Anfragen dazu auf der DoKomi beschäftigt. Wir haben uns euer Feedback dazu angehört und darauf basierend haben wir ein neues Konzept erstellt. Hiermit stellen euch nun erstmals 2020 die 18+ Area vor!

Um einzelne, bisher schwierig zu inkludierende Contents mit unserem familien- und jugendfreundlichen Konzept vereinbaren zu können, wird es erstmals auf der DoKomi 2020 einen eigens für 18+/NSFW-Content geschaffenen Bereich mit Alterskontrolle geben.

Dort können themenrelevante Zeichner/Austeller Ihre Werke offen und unzensiert ausstellen, sowie verschiedenste Themen und Programmpunkte untergebracht werden, die für uns zuvor schwierig auf der DoKomi einzubinden waren.

Unter anderem ist es geplant dort Games ab 16, sowie besondere Figuren & Merchandise auszustellen, zum Teil Ehrengäste (hierzu gibt es morgen eine Ankündigung) und kleine Programmpunkte, wie zum Beispiel Shibari-Vorführungen, Live-Zeichnen, relevante Panels, etc. unterzubringen.

Wir berücksichtigen dabei die Erfahrungen ähnlicher Konzepte von anderen Veranstaltungen, sowie positivem Feedback unserer kleinen Spin-Off Convention AiKon.

Mit diesem Schritt wollen wir bereits bestehende Contents besser kanalisieren um den Jugendschutz nachhaltig gewährleisten zu können, gleichzeitig aber auch der Vielfalt unserer Szene eine bessere Plattform geben.

Denn die Interessen unserer Szene sind vielfältig, manchmal jedoch mit einer Jugendkulturmesse schwer zu vereinbaren. Wir respektieren jedoch auch diesen Bereich als Teil der Fankultur und hoffen, dass wir auf diese Weise Eure Kreativität und unser Anspruch an Inklusion und Familienfreundlichkeit vereinbart werden kann. Über Unterstützung von Eurer Seite in diesem Vorhaben würden wir uns sehr freuen.

Die nächste DoKomi findet am 23. und 24. Mai 2020 unter dem Motto “DoKomi in Wonderland” in Düsseldorf statt.

Quelle: DoKomi Facebook-Seite