Home

Heute, am 5. Januar 2020, feiert der Anime-Regisseur Hayao Miyazaki seinen 79. Geburtstag. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Gesundheit und Kraft für die Zukunft…

Der am 5. Januar 1941 in Tokyo geborene Hayao Miyazaki wird am heutigen Tag 79 Jahre alt. Er gilt als einer der prägendsten Anime-Regisseure, der nicht nur 1985 Gründer vom Studio Ghibli war, sondern auch selbst viele Meisterwerke geschaffen hat.

Sein wohl bekanntestes Werk ist der Film «Chihiros Reise ins Zauberland», für den er 2003 sogar den Oscar erhalten hat. Seine Filme «Das wandelnde Schloss» und «Wie der Wind sich hebt» waren ebenfalls für den Oscar nominiert, konnten sich aber letztlich nicht durchsetzen.

Er ist ein Multitalent, der neben seiner Funktion als Regisseur auch Zeichner, Grafiker, Drehbuchautor, Produzent und Mangaka ist.

Zur Zeit arbeitet er mit dem Studio Ghibi an dem neuen Film «Kimitachi wa Dō Ikiru ka» (How Do You Live?), welcher zu etwa 15% fertiggestellt ist und somit noch einige Jahre bis zum endgültigen Release braucht.

Auch sein Sohn Goro Miyazaki arbeitet zur gleichen Zeit an einem zweiten neuen Film des Studio Ghiblis.

 

>> «Never Ending Man: Hayao Miyazaki – Das unendliche Genie hinter Studio Ghibli» auf Amazon bestellen

>> «Hayao Miyazaki Collection» auf Amazon bestellen

 

Quelle: KSM Anime