Skip to content

Gamescom 2022: «Honkai: Star Rail» & «Genshin Impact» V3 angezockt

Auf der Gamescom 2022 hatten wir die Möglichkeit, die neueste Version von «Genshin Impact» anzuzocken und als zusätzliches Schmankerl konnten wir auch in das kommende Spiel von HoYoverse «Honkai Star Rail» reinschauen.

HoYoverse lud uns im Rahmen der Gamescom 2022 zu ihrem Stand in Halle 8 der Koelnmesse ein. Dort konnten wir in das neue Update von «Genshin Impact» und in das kommende Spiel «Honkai: Star Rail» schauen. Wie sehr uns beide Spiele gefallen haben, verraten wir im Folgenden.

«Genshin Impact» mit großem V3-Update

Das Open-World-Action-Rollenspiel «Genshin Impact» wurde am 24. August mit Version 3.0 um die Erweiterung „Des Morgens tausend Rosen erwachen“ bestückt. Die Erweiterung bringt ein neues Reich mit sich: Sumeru. Dabei handelt es sich die vierte der sieben großen Städte im Spiel. Das neue Gebiet bringt nicht nur eine Stadt mit sich, sondern auch einen dichten Regenwald und zahlreiche Siedlungen, darunter den Hafen Ormos. Außerdem bringt das neue Update 3.0 auch das Dendro-Element, den letzten Teil des Systems der sieben Elemente von «Genshin Impact».

Die neue Stadt in «Genshin Impact»: Sumeru. Quelle: HoYoverse

Das Dendro-Element wird zusammen mit einer brandneuen Kette von Elementarreaktionen den Spielern zum ersten Mal zur Verfügung stehen. Das Dendro-Element kann in Berührung mit dem Pyro-, Hydro-und Elektro-Element drei Grundreaktionen auslösen: In Flammen, Sprießen und Wildwuchs. Im Kampf können sich die letzten beiden Reaktionen zu weiteren Reaktionen entwickeln. Wenn Dendro-Kraft auf Hydro-Kraft trifft, werden ein oder mehrere Dendro-Kerne durch die Reaktion „Sprießen“ erzeugt, die nach kurzer Zeit explodieren und Dendro-Flächenschaden verursachen. Kommen Dendro-Kerne mit Pyro-Kraft in Kontakt, lösen sie „Flammenspross“ aus, was beim Explodieren noch intensiveren Dendro-Flächenschaden verursacht. Elektro-Kraft hingegen verwandelt die Dendro-Kerne mittels „Supraspross“ in wuchernde Geschosse, die Gegner automatisch treffen können. Trifft Dendro-Kraft auf Elektro-Kraft, kommt es zur Reaktion „Wildwuchs“, welche die Ziele in den Zustand „Urwuchs“ versetzt und ihren Schaden durch den nächsten Elektro-oder Dendro-Angriff erhöht, indem die Reaktion „Suprawuchs“ oder „Rankenwuchs“ ausgelöst wird.

Das neue Update bringt nicht nur eine neue Stadt mit sich, sondern auch viele andere Gebiete, wie zum Beispiel den Regenwald von Sumeru. Quelle: HoYoverse

Das neue Sumeru-Gebiet und das Dendro-Kampfelement bringen frischen Wind in das Spiel hinein. Uns hat es Spaß gemacht, das neue und riesige Gebiet zu erkunden und das Dendro-Element im Kampf zu benutzen. Ob die Erweiterung die Spieler langfristig bei Laune halten kann, können wir allerdings nicht genau sagen. Unser Ersteindruck vom neuen Update jedoch ziemlich positiv und wir freuen uns, dass wir endlich weiter in die Welt von «Genshin Impact» eintauchen können.

«Honkai: Star Rail»: Eine interessante Kombo aus Adventure und Strategie

Mit «Honkai: Star Rail» versucht sich HoYoverse an etwas ganz Neuem. Statt ein Action-Open-World-Rollenspiel à la «Genshin Impact» erwartet hier uns ein Adventure-RPG mit strategischen Elementen. Es stellt den vierten Teil der «Honkai»-Reihe dar und ist erstmals ein Spiel der Reihe, dass auf rundenbasierte taktische Kämpfe setzt.

Im Spiel übernimmt man die Rolle eines Passagiers des Astral Express. Man begibt sich auf eine Reise durch das Weltall, um verschiedene Welten zu entdecken und versucht, Freunden und anderen Mitstreitern in Not zu helfen. Das Spiel setzt stark auf Dungeon-Exploration, rundenbasierte strategische Kampfmechaniken und besitzt ein klassisches Level-Up-System.

Quelle: HoYoverse

In unserer Anspielsession konnten wir einen kleinen Story-Part des Spiels uns anschauen. Wir befinden uns in einer Stadt und müssen uns durch Gegnermassen durchkämpfen, um zu entkommen. Im Spiel kann man sich frei in einem festgelegten Bereich bewegen. Auf der Spielwelt tummeln sich Gegner, die man angreifen kann. Sobald man einen Gegner getroffen hat, wird der Kampf initiiert. Ähnlich wie bei «Final Fantasy» oder anderen klassisch-orientierten Spielen mit rundenbasierten Kampfsystem bekämpft man seine Widersacher. Gegner kann man mit normalen Attacken und Skill-Fähigkeiten bekämpfen. Im Laufe des Kampfes füllt sich zudem eine Leiste, die sich neben den Charakter-Avataren befinden. Ist diese gefüllt, kann man einen ultimativen Angriff ausführen, der je nach Fähigkeit alle Gegner auf einmal treffen kann. Im Kampf stehen übrigens keine Items zur Auswahl, stattdessen kann man sich mit bestimmten Skill-Fähigkeiten buffen und heilen.

Quelle: HoYoverse

Unsere Anspielsession mit Honkai Star Rail war recht kurz, allerdings konnten wir einen guten Einblick in das Kampfsystem des Spiels bekommen und durften toll animierte Zwischensequenzen und Kampfsequenzen sehen. Besonders die ultimativen Angriffe haben uns begeistert. Wir sind gespannt, wie gut und wie lange das fertige Spiel uns bei Laune halten kann. Fans von Spielen mit rundenbasierten Kampfsystemen werden bestimmt ihren Spaß mit «Honkai: Star Rail» haben.