Skip to content

Fünf Anime, die uns zum Weinen gebracht haben!

Jeder kennt es! Die Geschichten in Anime bringen uns oft zum Lachen oder lassen uns einfach nur schmunzeln. Heute beleuchten wir die Anime, die uns einfach am zum Weinen gebracht haben. Welche Anime haben euch zum Weinen gebracht oder euch emotional mitgerissen?

Platz 5: «Your Name»

Mitsuha lebt gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester Yotsuha bei ihrer Großmutter in einer ländlichen Kleinstadt Japans. Insgeheim beklagt sie ihr abgeschiedenes Dasein in der Provinz und wünscht sich ein aufregendes Leben in der Großstadt. Taki würde sich freuen, so beschaulich aufzuwachsen, denn er wohnt in der Millionen-Metropole Tokio, verbringt viel Zeit mit seinen Freunden und jobbt neben der Schule in einem italienischen Restaurant. Eines Tages scheint Mitsuha einen Traum zu haben, in dem sie sich als Junge in Tokio wiederfindet. Parallel macht Taki eine ähnliche Erfahrung: Er findet sich als Mädchen in einer Kleinstadt in den Bergen wieder, wo er noch nie zuvor war. Doch wie kommt es zu dieser schicksalhaften Verstrickung und welches Geheimnis verbirgt sich wirklich hinter den Träumen der beiden Teenager?

 

Platz 4: «Der Junge und das Biest»

Kyuta ist ein einsamer und elternloser Junge, der im Tokioter Stadtteil Shibuya umherstreunt und in den Tag hinein lebt. Doch eines Tages betritt er versehentlich das fantastische Bakemono-Reich “Jutenga”, das von übernatürlichen Gestalten bevölkert wird. Verloren und auf der Suche nach einem Weg zurück trifft er auf den bärenartigen Schwertkämpfer Kumatetsu. Trotz seines wilden Aussehens ist dieser dem kleinen Jungen freundlich gesonnen uns nimmt sich seiner an. Doch als es Kyuta eines Tages zurück in seine Heimat verschlägt und er dort das Mädchen Kaeda kennenlernt, fühlt er sich zunehmend zwischen den beiden Welten hin- und hergerissen …

 

Platz 3: «Anohana»

Ein Sommer, den Jinta und seine Freunde nicht hinter sich lassen können …
Ihre Freundin Menma starb vor vielen Jahren, als sie noch Kinder waren, auf tragische Art und Weise. Den Schmerz des Verlustes konnten die Mitglieder der Super Peace Busters, wie sich die Schüler damals nannten, bis heute nicht verarbeiten. So kommt es auch der Gefühlswelt von Anaru, Tsuruko, Poppo und Yukiatsu gerade recht, als Jinta plötzlich Menmas Geist sehen kann und die Gruppe sich nach Jahren der Trennung wieder zusammenfindet, um der Seele ihrer geliebten Kindheitsfreundin zur letzten Ruhe zu verhelfen …

 

Platz 2: «Shigatsu Wa Kimi No Uso»/ «Sekunden in Moll»

Kousei Arima ist ein begnadeter Pianist und wird von seiner übermäßig ambitionierten Mutter mit allen Mitteln zu Höchstleistungen angetrieben. Nach langem Kampf erliegt diese jedoch eines Tages einer schweren Krankheit. Für Kousei bricht eine Welt zusammen: Er verliert nicht nur seine Mutter und Mentorin; plötzlich ist es ihm auch nicht mehr möglich die Töne des Klaviers wahrzunehmen. Sein einst von Musik und Leidenschaft geprägtes Leben versinkt in einer Spirale der Stille und Dunkelheit, aus der auch seine Freunde Tsubaki und Ryouta ihn kaum befreien können. Doch eines Tages trifft er auf ein junges fröhliches Mädchen namens Kaori, welches mit ihrem begeisternden Geigenspiel Kouseis Welt auf den Kopf stellt.

 

Platz 1: «Clannad After Story»

Die Sommerferien sind zu Ende und für Nagisa, Tomoya und ihre Freunde bricht das letzte Semester an. Nagisa und Tomoya sind seit einigen Monaten glücklich zusammen und Tomoya begreift, wie wichtig das Familienleben ist. Da sich die Schulzeit langsam dem Ende neigt und die Prüfungen vor der Tür stehen, machen sich die meisten allmählich Gedanken, wie ihre Zukunft aussehen wird. Für Nagisa und Tomoya steht eines bereits jetzt fest: Sie wollen ihre Zukunft gemeinsam gestalten und eine Familie gründen. Dass dies alles andere als einfach ist, begreifen die beiden schnell. Es kommen große Herausforderungen auf sie zu…

Beschreibungen: amazon. de