Skip to content

Finale heute auf ProSieben: Die Nerds von «Beauty & The Nerd» im Interview!

Heute Abend findet bei ProSieben das große «Beauty & The Nerd»-Finale statt. Wir haben mit allen Nerds kurz vor dem Finale gesprochen!

Heute um 20:15 Uhr geht die 4. Staffel der Kult-Reality-Serie «Beauty & The Nerd» bei ProSieben in das Finale. Die Show war für den Münchner Sender ein derart großer Erfolg, dass seit gestern bereits für die nächste Staffel gecastet wird. Wir hatten zudem die einmalige Gelegenheit, am Tag des Finales mit den Nerds zu sprechen und uns mit ihnen über ihre gemachten Erfahrung in der TV-Show auszutauschen. Viel Spaß!

© ProSieben/Benjamin Kis

Dominik – der Harry Potter Nerd

Wie kam es dazu, dass du bei Beauty & The Nerd mitgemacht hast?

Ich habe die letzten beiden Staffeln gesehen und fand sie mega toll. Nach der Staffel von 2021 kam mir schon die Idee mich zu bewerben, vor allem, weil ich Beauty and the Nerd als eine Chance gesehen habe, aus mir rauszukommen, meine Schüchternheit abzulegen und mehr Selbstvertrauen zu kriegen.

Welche Vorstellung hattest du von den Beauties vor deinem Einzug in die Villa?

Ich hatte keine Vorstellung welche Beautys mich erwarten würden. Ich habe mich einfach überraschen lassen.

Habt ihr euch schnell an den Umgang mit den Beauties gewöhnt? Was lief gut und wo gab es die größten Kommunikationsprobleme?

An das Leben mit den Beautys haben wir uns glaub ich recht schnell gewöhnt.

Wie hat das Umstyling dein Leben nachhaltig verändert?

Das Umstyling hat mich zwar äußerlich etwas verändert, aber nicht innerlich. Ich bin immer noch derselbe, aber achte darauf, wenn ich ausgehe, etwas mehr auf mein Aussehen zu achten.

Hast du rund ein Jahr nach den Dreharbeiten noch Kontakt zu einigen Nerds und Beauties – falls ja, mit wem?

Wir haben eine WhatsApp Gruppe durch die wir alle noch in Kontakt sind. Am meisten Kontakt habe ich noch zu meiner Beauty Natascha, wir sind gut befreundet und ich habe sie auch mehrmals besucht. Mit Mike aka. Kono habe ich sogar meine allererste Convention verbracht und mit ihm, Stefan aka. Stoffel und Setty einen tollen Tag in Hamburg verbracht.

Gibt es eine Sache die du in der Villa getan hast, die du nachträglich bereust? Wenn ja, welche & wieso?

Es gibt eigentlich so gut wie gar nichts, was ich bereue. Aber ich weiß, dass ich bei den Challenges, mich etwas mehr hätte anstrengen können, dann hätten Natascha und ich vielleicht etwas besser abgeschnitten.

Gibt es ein Reality-TV-Format, bei dem du sonst noch mitmachen würdest?

Nein. Beauty and the Nerd wird mein einziges Reality-TV-Format bleiben, weil ich mich damit identifizieren konnte. In einem anderen Format sehe ich mich nicht.

Welche ist deine Lieblings-Anime-Serie – weshalb?

Die einzigen Anime Serien die ich ab und zu schaue, sind Pokemon, Dragonball Z & Demon Slayer. Aber ich habe keinen Favoriten.

Wie war es für dich, deinen ersten Kuss mit gleich zwei Frauen zu haben?

Mein erster Kuss mit Natascha und Setty kam echt unerwartet. Es war ein supertolles Gefühl. Auf jeden Fall hat es dafür gesorgt, dass meine Schüchternheit deutlich zurück gegangen ist.

 

© ProSieben/Benjamin Kis

Alex – Die pinke Nerdin

Wie kam es dazu, dass du bei Beauty & The Nerd mitgemacht hast?

Ich bin eigentlich kein Mensch, der Reality TV schaut, aber Beauty & The Nerd fand ich schon immer sehr nice! Dort werden endlich mal interessante und außergewöhnliche Menschen gezeigt! Ich wollte nun mal auch schon immer mal ins Fernsehen und so dachte ich mir an einem langweiligen Sonntag, dass ich mich mal dort bewerbe. Ich dachte eigentlich, man schaut sich meine Bewerbung nicht einmal an.

Welche Vorstellung hattest du von den Beauties vor deinem Einzug in die Villa?

 Ich habe sehr liebe Menschen erwartet! Ich dachte mir, man macht bei so einer Sendung auch nicht mit, wenn man diese Eigenschaft nicht hat!

Habt ihr euch schnell an den Umgang mit den Beauties gewöhnt? Was lief gut und wo gab es die größten Kommunikationsprobleme?

Mit fremden Menschen auf einmal zusammenzuleben ist immer schwierig am Anfang, aber man gewöhnt sich da schnell dran! Da gab es auch keinen Unterschied, ob es jetzt Beauty oder Nerd war!

Wie hat das Umstyling dein Leben nachhaltig verändert?

Es hat mir auf jeden Fall nochmal bestätigt, dass ich mich in schwarz unwohl fühle. Ich kleide mich am liebsten bunt und das ist vollkommen in Ordnung!

Hast du rund ein Jahr nach den Dreharbeiten noch Kontakt zu einigen Nerds und Beauties – falls ja, mit wem?

Es besteht vereinzelt noch Kontakt zu ein paar Leuten, am meisten aber mit meinem Teampartner Chris!

Gibt es eine Sache die du in der Villa getan hast, die du nachträglich bereust? Wenn ja, welche & wieso?

Ich würde nicht sagen, dass ich etwas bereue. Ich bin ein emotionaler und lauter Mensch und habe mich nun mal so verhalten, wie ich mich gefühlt habe. Mittlerweile bin ich um einiges ruhiger geworden und würde nicht mehr so stark auf manche Situationen dort reagieren. Muss aber sagen, dass mir das ganze Rummachen im Nachhinein echt unangenehm ist.

Gibt es ein Reality-TV-Format, bei dem du sonst noch mitmachen würdest?

Ich würde sehr gerne noch bei Big Brother oder Princess Charming mitmachen! Sehe mich aber auch irgendwie bei Shows wie Love Island.

Welche ist deine Lieblings-Anime-Serie – weshalb?

Ich bin leider kein Anime Fan, der einzige Anime den ich gesehen hab ist Your Lie in April und der war sehr toll!

 

© ProSieben/Benjamin Kis

Mike – Der Anime-Nerd!

Wie kam es dazu, dass du bei Beauty & The Nerd mitgemacht hast?

Ich wurde 2 Jahre hintereinander auf Instagram angefragt ob ich nicht lust auf Beauty & The Nerd hätte – so auch im dezember 2021, jedoch war ich damals in einer Beziehung. Anfang Januar hat sich meine damalige freundin getrennt und ich errinerte mich an das Angebot und fragte ob es noch steht.

Welche Vorstellung hattest du von den Beauties vor deinem Einzug in die Villa?

Um ehrlich zu sein, hatte ich gar keine Vorstellung. Ich habe versucht, nicht viel darüber nachzudenken und unvoreingenommen daran zu gehen.

Habt ihr euch schnell an den Umgang mit den Beauties gewöhnt? Was lief gut und wo gab es die größten Kommunikationsprobleme?

Das ging super schnell vor allem mit Setty, Selina,  Jules oder Brenda hab ich mich sofort verstanden und ich glaube jeder hatte die ein oder andere beauty, mit der er gut klar kam. Wir waren gar nicht so unter Nerds und Beauties sondern irgendwie alle gleich – schluss endlich sind wir alle nur Menschen!

Wie hat das Umstyling dein Leben nachhaltig verändert?

Es hat es insofern beeinflusst das ich noch mehr auf meinen Klamotten-style und vor allem Accesoires zu achten als vorher und mich mit Mode auseinander zu setzen.

Hast du rund ein Jahr nach den Dreharbeiten noch Kontakt zu einigen Nerds und Beauties – falls ja, mit wem?

Wir haben eine WhatsApp Gruppe mit allen kontakten außer Walentina, wo wir uns immer wieder mal untereinander austauschen. Wirklich privaten Kontakt allein habe ich noch zu Setty, Stoffel, David und ab und zu auch Natascha, Dominik oder Samuel.

Gibt es eine Sache die du in der Villa getan hast, die du nachträglich bereust? Wenn ja, welche & wieso?

Ich bereue es bis heute, beim zweiten exit meine wahl von Setty und Samuel auf Stoffel und Jules zu ändern. Auch wenn Setty und samuel im Endeffekt zu meinen besten freunden in der Villa wurden, waren sie später unsere größten Konkurrenten.

Gibt es ein Reality-TV-Format, bei dem du sonst noch mitmachen würdest?

Ich würde extrem gerne mal bei Ex On The Beach, Dschungelcamp und Love Island teilnehmen.

Welche ist deine Lieblings-Anime-Serie – weshalb?

Die Wahl schwankt zwischen Angel beats und Attack On Titan. Deswegen habe ich bald auch beide tattoowiert. Attack On Titan hat so eine gut geschriebene Story und Charaktere wie ich es noch nie vorher gesehen habe die Story ist so komplex und die Plot Twist so unerwartet, dass es einen einfach nur fesselt. Angel Beats ist ein Anime, der mich vor ein paar Jahren aus einer Downphase hinaus begleitet hat. Ich habe ihn mittlwerweile 5-mal gesehen und heule jedes Mal bei der Yui szene wie ein Baby (lacht).

 

© ProSieben/Benjamin Kis

Marco – Der One Piece-Liebhaber!

Wie kam es dazu, dass du bei Beauty & The Nerd mitgemacht hast?

Ich habe mich bei Beauty & The Nerd beworben da ich ein Abenteuer und die Herausforderung wollte. Ich wollte aber auch viel über die Beauty Welt erfahren. Ich kannte einen Nerd aus der Staffel 2021 und er meinte nutze diese einmalige Gelegenheit also tat ich dies.

Welche Vorstellung hattest du von den Beauties vor deinem Einzug in die Villa?

Meine Vorstellung von den Beautys war das typische Klischees nur das äußerliche und Makeup Sachen sind ihnen wichtig.

Habt ihr euch schnell an den Umgang mit den Beauties gewöhnt? Was lief gut und wo gab es die größten Kommunikationsprobleme?

Der Umgang mit den Beautys lief von Anfang an sehr gut, da die meisten sich auch für Nerd Sachen interessiert hatten und man ganz normal mit ihnen reden konnte. Klar, bei manchen Sachen gab es Probleme z.b. Anime-Namen auf japanisch zu verstehen, oder den Zusammenhang zwischen machen Dingen.

Wie hat das Umstyling dein Leben nachhaltig verändert?

Das Umstyling hat mich sehr motiviert und selbstbewusster gemacht und ich habe gemerkt, dass ich mit dem neuen Look super aussehe und durch das neue Selbstbewusstsein habe ich den Mut gefunden, meine heutige Verlobte anzusprechen und ihr Herz erobert.

Hast du rund ein Jahr nach den Dreharbeiten noch Kontakt zu einigen Nerds und Beauties – falls ja, mit wem?

Wir haben mit allen vom Cast Kontakt, da wir eine WhatsApp Gruppe haben. Ich habe mit Samuel besonders guten Kontakt, da er so wie ich Schwabe ist und bei mir in der Nähe wohnt.

Gibt es eine Sache die du in der Villa getan hast, die du nachträglich bereust? Wenn ja, welche & wieso?

Ich bereue es, mich voll und ganz auf Walentinas Seite gestellt zu haben, da ich somit nicht sehr gut bei den anderen ankam. Ich habe mich von ihr beeinflussen lassen und das, ohne etwas dagegen getan zu habe.

Gibt es ein Reality-TV-Format, bei dem du sonst noch mitmachen würdest?

Ich werde mich bei „Germany’s Next Top Model“ bewerben da diese nun auch Männer nehmen.

Welche ist deine Lieblings-Anime-Serie – weshalb?

One Piece ist und bleibt meine absoluter Lieblings-Anime, da dieser Anime meine Kindheit geprägt hat und ich heute noch die aktuellen Folgen schaue. Der Anime hat über 1000 Folgen und hat in den 26 Jahren nicht nachgelassen oder ein Remake gebraucht.

 

© ProSieben/Benjamin Kis

Samuel – Mittelalter ist sein Lieblingsgebiet!

Wie kam es dazu, dass du bei Beauty & The Nerd mitgemacht hast?

Einmal war mir während Corona ein bisschen langweilig. Aber noch wichtiger war, dass ich mir beweisen wollte, auf mich allein gestellt was erreichen zu können.

Welche Vorstellung hattest du von den Beauties vor deinem Einzug in die Villa?

Dass dort warscheinlich sehr viele Frauen sein werden die extrem auf ihr Aussehen achten. Wurde auch bei einigen bestätigt (lacht). Aber das ist ja an und für sich nichts Schlimmes.

Habt ihr euch schnell an den Umgang mit den Beauties gewöhnt? Was lief gut und wo gab es die größten Kommunikationsprobleme?

Also ich persönlich hatte eigentlich von Anfang an keinerlei Probleme im Umgang mit den Beauties. Ich habe mich mit allen eigentlich recht gut verstanden.

Wie hat das Umstyling dein Leben nachhaltig verändert?

Im Großen und Ganzen eigentlich kaum, ich habe es ein bisschen ausprobiert und festgestellt, dass mir mein alter Look besser gefällt. Und ich bin damit mega happy.

Hast du rund ein Jahr nach den Dreharbeiten noch Kontakt zu einigen Nerds und Beauties – falls ja, mit wem?

Wir haben eine WhatsApp Gruppe, da gibt es immer regen Austausch. Und zu setty hab ich auch noch darüber hinaus Kontakt.

Gibt es eine Sache die du in der Villa getan hast, die du nachträglich bereust? Wenn ja, welche & wieso?

Etwas das ich bereue nicht direkt. Manche Sachen die wir machen sollten sind ein wenig unangenehm gewesen, wie das erzwungene Flirten, aber da steh ich drüber.

Gibt es ein Reality-TV-Format, bei dem du sonst noch mitmachen würdest?

Ich glaube nicht, zu Beauty & The Nerd habe ich gepasst, ich sehe mich aber sonst nicht im Reality TV.

Welche ist deine Lieblings-Anime-Serie – weshalb?

Da muss ich jetzt ehrlich sein, ich schaue eigentlich kaum Animes an – aber von denen, die ich kenne, fand ich Attack on Titan am besten!

 

© ProSieben/Benjamin Kis

David – Der Videogame-Liebhaber

Wie kam es dazu, dass du bei Beauty & The Nerd mitgemacht hast?

Meine Mutter sowohl mein Bruder sind Fans und animierten mich dort mitzumachen, da dachte ich mir “Hey, das wäre lustig” und so kam es zustande.

Welche Vorstellung hattest du von den Beauties vor deinem Einzug in die Villa?

Ich hatte etwas Angst, dass die Beautys enorm klischeehaft wären, was sie zum Großteil eh nicht waren.

Habt ihr euch schnell an den Umgang mit den Beauties gewöhnt? Was lief gut und wo gab es die größten Kommunikationsprobleme?

An sich ja – nur hatte ich bisschen Probleme mit meiner Beauty, wir konnten uns nicht ganz anfreunden.

Wie hat das Umstyling dein Leben nachhaltig verändert?

Mir war klar, dass ich gut bin wie ich bin, oder wie meine Freundin sagen würde “Ich bin Kennough”, deswegen hat es mich zum positiven geändert, obwohl ich immer noch ich bin.

Hast du rund ein Jahr nach den Dreharbeiten noch Kontakt zu einigen Nerds und Beauties – falls ja, mit wem?

Ja, wir haben eine WhatsApp Gruppe. Aber ich hege Kontakt zu Mike, Stoffel und Dominik im privaten.

Gibt es eine Sache die du in der Villa getan hast, die du nachträglich bereust? Wenn ja, welche & wieso?

Ich hätte gerne Selina, meine Beauty, gerne besser überzeugen können bzw. mich mehr anstrengen mit ihr klar zu kommen. Und ich habe ein paar Socken verloren, die ich gerne wiederhätte (lacht).

Gibt es ein Reality-TV-Format, bei dem du sonst noch mitmachen würdest?

Klar, ich würde sofort überall mitmachen – nur Dating-Shows sind ausgeschlossen.

Welche ist deine Lieblings-Anime-Serie – weshalb?

Ich pendle immer zwischen Danshi koukousei no nichijou (Daily Life of Highschool-Boys) und Kemono Friends. Beide sind seit Jahren meine Favoriten, Dragon Ball ist aber auch heftig…. Ich mag wahrscheinlich zu viele. 

 

© ProSieben/Benjamin Kis

Stefan – der Outdoor Fanatiker

Wie kam es dazu, dass du bei Beauty & The Nerd mitgemacht hast?

Ich wollte mich unbedingt auf für Beauty & The Nerd bewerben, nachdem ich die Staffel zuvor wegen Markus verfolgt habe. Ich kenne ihn aus dem Trading Card Store für den ich bis letztes Jahr Youtube Video produziert habe. Auch zusammen mit ihm. Das Format hat mir sehr gefallen und da hatte ich Lust mich dieser Herausforderung zu stellen. Da es mein Ziel ist Wildlifepresenter zu werden wie meine Vorbilder Steve Irwin, Nigel Marven und Brady Barr war es einfach an der Zeit den Schritt ins TV zu wagen.

Welche Vorstellung hattest du von den Beauties vor deinem Einzug in die Villa?

Klar hatte ich mir da von der Dauerzicke über die Plastik Barbie bis zum Insta-Itgirl alles vorgestellt. Aber durch die Interviews von Anni the Duck könnte ich mir ein Bild von den Beauties aus der vorherigen Staffel machen und daher wusste ich es sind auch nur normale Menschen – oder besser wie Flo es sagt “Beauties sind auch nur Nerds mit anderem Fachgebiet”. Daher war ich offen für alles und interessiert in die Welt der Lifestyle Menschen einzutauchen.

Habt ihr euch schnell an den Umgang mit den Beauties gewöhnt? Was lief gut und wo gab es die größten Kommunikationsprobleme?

Ziemlich schnell. Ich hatte bereits WG-Erfahrung. Mit Jules hatte ich auf Anhieb viele Gemeinsamkeiten wodurch wir schnell auf einer Wellenlänge waren. Wir waren uns schnell einig dass man sich immer für ein Exit bereit halten muss. Jules könnte sich auf Anhieb selbst die komplizierten Dinge aus meinen Themenbereichen Tiere, Natur und Dinosaurier merken. Anders sah es bei mir aus. Insgesamt könnte ich mir viel merken, aber bin dann häufig über meine eigene Unsicherheit gestolpert, wodurch es auch einmal etwas Stress zwischen uns gab.

Wie hat das Umstyling dein Leben nachhaltig verändert?

Die Erlebnisse und Erfahrungen aus der Show haben mich mehr nachhaltig beeinflusst. Das Umstyling habe ich ja ähnlich wie Alex kurzerhand selbst geändert. Wie es mich genau beeinflusst kann ich gar nicht genau in Worten beschreiben. Schon vor der Show hab ich mich für Persönlichkeitsentwicklung interessiert, durch die Show könnte ich schneller einige Stufen in dieser Entwicklung meistern.

Das Vertrauen und die Sympathie welche die anderen Kandidaten mir gegenüber gezeigt haben und mir jetzt auch von vielen Fans der Serie entgegen gebracht wird bestärkt mich weiter hin der zu sein der ich bin.

Hast du rund ein Jahr nach den Dreharbeiten noch Kontakt zu einigen Nerds und Beauties – falls ja, mit wem?

Ja wir haben eine WhatsApp-Gruppe in der fast alle Beauties und alle Nerds drin sind. Selbst mit den Beauties die nicht drin sind schreibe ich gelegentlich. Bin aber generell ein Mensch der sich nur meldet, wenn es einen Anlass dazu gibt. Man kann Jahre lang nichts von mir hören und dann mache ich einfach dort weiter wo man aufgehört hat. Am meisten Kontakt habe ich aber mit Mike aka Kono. Er ist genauso ehrgeizig wie ich. Das mag ich an ihm, auch wenn er manchmal etwas anstrengend ist. So machen wir zurzeit ein Talkformat auf YouTube bei dem wir über unsere Erlebnisse bei Beauty & The Nerd sprechen und auch in Zukunft sind gemeinsame Projekte geplant.

Gibt es eine Sache die du in der Villa getan hast, die du nachträglich bereust? Wenn ja, welche & wieso?

Ich bereue nichts was ich getan habe. Klar gibt es Dinge welche mir ab und zu durch den Kopf gehen, was gewesen wäre hätte ich andere Entscheidung getroffen. Z.B was wäre gewesen hätte ich Walentina zu meiner Beauty gewählt. Viel mehr bereue ich Dinge die ich nicht getan hab. Ich habe die Zeit einfach viel zu wenig genossen, zu viel ans Game gedacht und zu viel über die Produktion im Hintergrund gegrübelt.

Gibt es ein Reality-TV-Format, bei dem du sonst noch mitmachen würdest?

Dank dem 7 vs. Wild Hype sind TV Sender wieder an Outdoor-Formaten interessiert. So erscheint zB die Mutterserie “Alone” dieses Jahr auch zum ersten Mal fürs Deutsche Fernsehen. Diese oder ähnliche TV Formate wurden mich schon reizen. Auch Party-Shows könnte ich mir noch einmal vorstellen. Leider sind die meisten davon Dating-Formate und ich bin sehr zufrieden mit meiner Beziehung. Eigentlich bin ich ganz froh mit Youtube selbst einige Dinge umsetzen zu können. Aber wenn das Dschungelcamp rufen sollte, würde ich nicht nein sagen.

Welche ist deine Lieblings-Anime-Serie – weshalb?

Ich bevorzuge Cartoons. Ich kenne natürlich einige Animes, weil sie einfach Teil der Popkultur sind und man sie kennen muss. Aber das heißt nicht, dass ich sie gesehen habe. So wie man auch nicht Star Wars gesehen haben muss, um zu wissen, dass Darth Vader Lukes Vater ist. Aber während meiner Schulzeit habe ich aber natürlich alle Serien auf RTL2 geschaut. Wenn ich mich von diesen für eine Anime Serie entscheiden müsste wäre es wohl Digimon. Da die Soundtracks mich noch heute motivieren. Am allerliebsten “Der große Träumer” von Digimon Tamers.

 

MAnime.de: Danke liebe Nerds, für eure Zeit!

 

Und wer noch einen Blick auf die Beauties werfen möchte…. hier kommt eure Chance. Und ansonsten sonst gilt – Heute 20:15 Uhr einschalten zum großen «Beauty & The Nerd»-Finale auf ProSieben!

Falls ihr keine Zeit habt, das Finale live im TV zu verfolgen, könnt ihr dieses und natürlich auch alle weiteren Folgen von «Beauty and the Nerd» kostenfrei bei >> Joyn schauen!

(v.l.n.r.) Selina; Setty; Walentina; Brenda; Jules; Natascha; Beverly

 

Copyright: Die Weiterverbreitung der Interviews, auch nur auszugsweise, ist nur mit Genehmigung des Autors / oder ProSieben und mit entsprechender Quellen-Kennzeichnung erlaubt.