Skip to content

«Fate/stay night: Heaven´s Feel III. – Spring Song»: Das große Finale

Insgesamt wurden drei Teile der Filmreihe «Fate/stay night: Heaven´s Feel» veröffentlicht. Mit diesem wird die Trilogie abgeschlossen. Doch konnte der letzte Teil überzeugen und ein aufschlussreiches Ende darbieten?

 

  • Label: peppermint anime
  • Veröffentlichung: 02.09.2021
  • Originaltitel: Fate/stay night: Heaven’s Feel III. – Spring Song
  • Produktionsjahr: 2020
  • FSK: 16
  • Laufzeit: ca. 122 Minuten
  • Bildformat: 16:9 – 1.77:1
  • Genre: Action, Fantasy, Magic, Supernatural
  • Sprachen: Japanisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1)
  • Untertitel: Deutsch
  • Anzahl Disks: 1

 

«Fate/stay night: Heaven´s Feel III. – Spring Song» ist der letzte der dreiteiligen Filmreihe. Dieser wurde, wie auch seine Vorgänger, im Studio ufotable unter der Regie von Tomonori Sudō produziert. Am 15. August 2020 erschien der Film in Japan, während er hierzulande im September 2021 veröffentlicht wurde. Hier geht es zur Rezension des zweiten Teils.

 

>>> «Fate/stay night: Heaven´s Feel III. – Spring Song» bestellen (DVD | Blu-ray)

 

Trailer zu«Fate/stay night: Heaven´s Feel III. – Spring Song»:

 

Inhalt (6/10):

Im letzten Film entdeckt Emiya Shirou den toten Körper von Shinji, dem Bruder von Sakura. Dieser wurde von seiner Schwester getötet, da er versuchte sie zu vergewaltigen. Bevor Emiya reagieren kann, greift ihn Zouken an und kann knapp durch die Hilfe von Rider entkommen. Somit rückt das Ziel näher den heiligen Gral zu erreichen, um sich einen Wunsch zu erfüllen. Eine Hürde stellt noch Illyasviel von Einzbern dar, die ein Gefäß für den heiligen Gral darstellt. Um sie zu entführen, greift Sakura Rin und Illya am Haus von Emiya an. Da Sakura ihnen weit überlegen ist und Rin bereits schwer verletzt am Boden liegt, beschließt Illiya mit Sakura zu gehen, damit die anderen überleben können.
Da Emiya in seinem Handeln nicht vorankommt, begibt er sich zum Aufseher im Kampf um den heiligen Gral: Kirei Kotomine. Dieser bietet ihm seine Hilfe an und sie brechen zum Schloss der Einzberns auf, um Illya vor Sakura zu retten. Doch ganz so einfach wird es nicht, da auch Sakura vor Ort ist. Sie lässt den Servant Berzerker auf die Truppe los, der weiterhin unter ihrer Kontrolle steht. Auch Kirei hat allerhand zu tun und kämpft gegen Zouken, der noch einen Servant auf ihn loslässt. Was der Servant nicht weiß, Kirei hat sich bereits von der Dunkelheit verführen lassen und ist daher resistent gegen seine Angriffe, der kurzerhand seine Niederlage eingestehen muss. Unterdessen beschließt Shirou gegen Berzerker zu kämpfen. Um nicht völlig chancenlos dazustehen, verwendet er den Arm von Archer, der als sein Eigener dient. Die Angst besteht trotzdem, dass Shirou diesen nicht kontrollieren kann, da er noch zu schwach ist. Ein heftiger Kampf zwischen Shirou und Berzerker entbrannt …

Berurteilung

Bereits der zweite Film von «Fate/stay night: Heaven´s Feel» hatte mich aufgrund seiner schwachen Handlung etwas enttäuscht. Auch im letzten Teil konnte ich nicht zufrieden gestellt werden. In meinen Augen waren viele Szenerien schwach und nicht nachvollziehbar aufgebaut. Alleine die Stärke von Emiya war in meinen Augen nicht mal ansatzweise auf dem gleichen Level wie der anderen. Und trotzdem konnte er sich im Kampf überraschend stark behaupten. Auch die Bindung zwischen Shirou und Sakura erschien mir nicht stark genug, um deren Handeln nachzuvollziehen. Besonders das Agieren von Sakura war noch zu sehr sie selbst, als das von dem in ihr lebendem Wesen. Dadurch wirkte sie zwar anders, aber irgendwie auch nicht. Dieser Widerspruch störte mich. Ansonsten folge die Geschichte seinem Ziel und durch sehr beeindruckende Kämpfe konnte auch der dritte Film in dieser Sache punkten. Insgesamt war die Charakter-Entwicklung gut zu erkennen, jedoch haben mich schon andere Geschichten von Fate-Stay mehr überzeugen können.

 

Animationen (10/10):

Wie immer steht der Name ufotable für Qualität. Das konnte sich besonders in seinen Animationen sehen lassen, die sehr aufwendig und detailreich gestaltet wurden. Durch abwechslungsreiche Wechsel in der Geschichte durfte der Zuschauer durchgängig eine Animation auf einem sehr hohen Level genießen. Auch die Kämpfe wurde sehr aufwendig, aber hochwertig, gestaltet und überzeugten auf ganzer Linie.

 

Musik (10/10):

Die Soundtracks in «Fate/stay night: Heaven´s Feel» können wie immer überzeugen. Auch dieser Teil wurde wieder durch starke Musik unterstützt und war definitiv eine Bereicherung für den Film. Was ich nur ein wenig vermisst habe, waren auch ein paar der älteren Soundtracks, doch auch einem neuen Film gehört es dazu sich weiterzuentwickeln.

Theme-Song zu «Fate/stay night Heaven´s Feel III»:

 

Deutsche Lokalsierung (9/10):

Auch im dritten Teil blieben die Synchronsprecher bestehen und konnten eine gute Arbeit leisten. Die Stimmen harmonierten und haben zu allen Charakteren gut gepasst.

Charakter Deutsche Stimme
Illyasviel von Einzbern Charlotte Uhlig
Archer/Emiya Torsten Sense
Kirei Kotomine Tobias Brecklinghaus
Rider/Medusa Sonja Spuhl
Rin Tohsaka Jennifer Weiß
Saber Alter Iris R. Hassenzahl
Sakura Matou Rieke Werner
Emiya Shirou Ricardo Richter

 

Fazit

Der letzte Teil «Fate/stay night: Heaven´s Feel III. – Spring Song» konnte mich leider aus der Reihe am wenigsten überzeugen. Zwar folgte die Handlung einem Ziel und wurde bis dahin gut aufgearbeitet, jedoch hat es mir in diesem Film an Tiefe gefehlt. Vieles ist zu plötzlich geschehen und war nicht immer ganz nachvollziehbar. Trotzdem konnte das Studio durch eine Qualität in der Animation überzeugen und wertete damit den Film auf. Wer schon die vorigen Teile gesehen hat, sollte sich daher auch definitiv den Film anschauen, um die Reihe zu vervollständigen, jedoch würde ich diese hinter den anderen Fate-Stay-Geschichten anstellen.

 

Bewertung

Kategorie Punktevergabe
Inhalt (3x) 6
Animation 10
Musik 10
Deutsche Lokalisierung 9
 

Gesamt

 

 

7,8

 

 

Wir bedanken uns bei peppermint anime für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.