Skip to content

Drei «Avatar»-Kinofilme in Produktion

Es erwarten uns (mindestens) 3 Kinofilme zum Franchise von «Avatar – Der Herr der Elemente»…

Schon seit einer Weile arbeitet das Erfinder-Duo von «Avatar – Der Herr der Elemente», Bryan Konietzko und Mike DiMartino, an Kinofilmen zu dem Franchise. Nun wurden genauere Details zu den Filmplänen bekannt.

Große Pläne für die große Leinwand

Wie Deadline.com berichtet, sind 3 Kinofilme zum «Avatar»-Franchise aktuell in Arbeit. Die Regie des ersten Films führt dabei Lauren Montgomery. Montgomery war bereits an Staffel 3 von «Avatar – Der Herr der Elemente» als Storyboard Artist beteiligt. Bei der Sequel-Serie «Die Legende von Korra» war sie als Supervising Producer tätig. Ihre weiteren Arbeiten inkludieren «Voltron: Legendärer Verteidiger» und diverse Animationsprojekte von DC-Superhelden. Sie ist zudem als Regisseurin des Gwen-Spin-Offs zu «Spider-Man: Into the Spider-Verse» vorgesehen.

Bereits vor einem Monat hat AvatarNews.co berichtet, dass sich zwei «Avatar»-Kinofilme in Arbeit befinden. Eines davon soll sich auf die Figur Zuko fokussieren. Der andere Film wird ein Prequel-Kinofilm vor der ersten «Avatar»-Serie sein. Ob diese beiden Filme Teil der 3 heute bestätigten Kinofilme sind, ist unbekannt. Da sich Projekte in Produktionsstudios stetig ändern, könnten sich diese Pläne auch verändern oder in Rauch auflösen. Wie die Nickelodeon-CEO Brian Robbins und Stellenanzeigen von Paramount preisgaben, werden die Filme mit einem eigens erstellten Hybrid aus 2D und 3D als Animationstechnik benutzt.

Entstehung von «Avatar»

Die beliebte 61-teilige Zeichentrickserie «Avatar – Der Herr der Elemente» vom US-Sender Nickelodeon wurde von Bryan Konietzko und Michael Dante DiMartino erfunden. Die Serie stammt aus den USA und wurde in Südkorea animiert, und doch sieht man dem Cartoon eine Anime-Ähnlichkeit an. Die Erfinder haben sich für die Serie von Anime-Werken wie zum Beispiel den Studio-Ghibli-Filmen (u.a. «Prinzessin Mononoke», «Mein Nachbar Totoro») und «FLCL (Furi Kuri)» inspirieren lassen.

Viele Projekte bei Avatar Studios

Die Cartoon-Serie «Avatar – Der Herr der Elemente» aus den USA und Südkorea hat sich zu einem äußerst beliebten Franchise mit Comics, Sequel-Serie («Die Legende von Korra»), Videospielen uvm. entwickelt. Im Sommer 2020 bekam die Serie aufgrund der Pandemie und dem Erscheinen bei Netflix einen erneuten Aufschwung. Nachdem darauffolgend Mike und Bryan sich nicht mehr an der Realserien-Adaption bei Netflix beteiligten, haben sie das Produktionsstudio «Avatar Studios» gegründet, um mit diesem unter der Führung von Nickelodeon weitere Medien-Projekte zu erschaffen. Avatar Studios beteiligt sich dabei nicht nur an neuen Comics und Kinofilmen, sondern auch an einer neuen Animationsserie im «Avatar»-Universum. Details zur Serie sind nicht bekannt.

>>> Hier könnt ihr «Avatar» (+ Bonusmaterial) als deutsche Blu-ray bestellen <<<

Die ersten 3 Minuten aus «Avatar – Der Herr der Elemente»:

Handlung von «Avatar – Der Herr der Elemente»:

Am Südpol befindet sich ein kleines Dorf, in dem der Wasserstamm ums Überleben kämpft. Eine junge Wasserbändigerin namens Katara (14 Jahre) und ihr kriegerischer Bruder Sokka (15 Jahre) retten den 12-jährigen Jungen Aang aus einem Eisberg. Es stellt sich heraus, dass Aang der fast vergessenen Nation der Luftnomaden angehört und bald erkennen sie, dass Aang der seit 100 Jahren verschollene Avatar ist. Sokka und Katara tun nun alles dafür, damit Aang seine Bestimmung als Avatar anerkennt und den Wasserstamm, sowie die restliche Welt, gegen die Feuernation verteidigt. Zusammen mit Katara und Sokka bereist Aang alle Nationen der Welt, um Lehrer für die Elemente Wasser, Erde und Feuer zu finden. Die Serie ist in drei Staffeln (Bücher) unterteilt: Wasser, Erde und Feuer. (Beschreibung: Wikipedia)

Quelle: Deadline.com / AvatarNews.co (Q1 / Q2)