Skip to content
Dragon Ball Evolution: Cover

«Dragon Ball Evolution»: “Es war mein größter Fehlschlag …”

Ein ehemaliger «Dragon Ball»-Mitarbeiter nahm Stellung zum wohl größten Leinwand-Fiasko der beliebten «Dragon Ball»-Serie: «Dragon Ball Evolution».

Während einer Vorlesung in der Bunka Gakuen Universität in Tokyo, wurde der ehemalige «Dragon Ball»-Redakteur Kazuhiko Torishima gefragt, was er über die im Jahr 2009 veröffentlichte Hollywood-Adaption «Dragon Ball Evolution» halte. Kazuhiko sprach offen über den finanziellen Misserfolg und anwortete: “Es war mein größter Fehlschlag hinsichtlicht einer Filmadaption”.

Während dieser Zeit arbeitete Torishima noch für Shueisha und war gleichzeitig als Redakteur für Akira Toriyama’s «Dr. Slump» und für die erste Hälfte von «Dragon Ball» tätig. Nach dem die Live-Action-Adaption sich zu einem finanziellen Fiasko entwickelte, sprach der ehemalige Redakteur mit mehreren Anwälten, die sich auf den Bereich der Filmadaptionen spezialisiert haben.

So hätte Shueisha eine Unsumme an Geld zahlen müssen, um ein Sprachrecht bei der Verwertung der Franchise-Inhalte innerhalb von «Dragon Ball Evolution» zu bekommen. Insgesamt 45 Millonen US-Dollar wurde dafür verlangt. Zu dieser Zeit wären das aber 60% bis 70% des jährlichen Profits von Shueisha gewesen, sodass sie im Endeffekt nicht bereit waren, dies zu zahlen.

Dadurch hatten die Filmemacher völlige Freiheit hinsichtlich der Verwertung der Inhalte und schadeten letztendlich nicht nur sich selbst, sondern auch Shueisha und das gesamte «Dragon Ball»-Franchise.

Heute ist der 66-Jährige als stellvertretender Regisseur beim Hakusensha Verlag tätig, die unter anderem für den Vertrieb von Manga-Magazinen verantwortlich sind.

Darum geht’s in «Dragon Ball Evolution»:

An seinem 18. Geburtstag bekommt Goku von seinem Großvater ein besonderes Geschenk: einen Dragonball. Derjenige, der alle sieben Dragonballs sammelt, kann damit einen Drachen beschwören. Als Goku eines Tages nach Hause kommt, ist sein Großvater schwer verletzt. Bevor er stirbt, erzählt er seinem Enkel, dass der Dämon Piccolo ihn überfallen hat und alle Dragonballs finden will, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Zusammen mit der taffen Bulma macht sich Goku auf, um Piccolo zu bekämpfen.

Quelle:ann