Mit dem Disney Channel waagt sich ein neuer Free-TV-Sender ans Anime-Genre heran. Gezeigt wird der Film «Mary und die Blume der Hexen» zur Primetime ab 20:15 Uhr…
Animes werden im deutschen Free-TV immer populärer, sodass man sie inzwischen nicht nur auf ProSieben MAXX findet, sondern vereinzelt auch immer wieder auf anderen Sendern.
Nun zeigt auch der Disney Channel Interesse und bringt den Film «Mary und die Blume der Hexen» in einer TV-Premiere. Los geht es am Samstag, den 12. Oktober um 20:15 Uhr. Eine Wiederholung ist außerdem für den Folgetag um 14:55 Uhr eingeplant.
Falls man den Sender im TV nicht empfängt, kann man auf den offiziellen Livestream zurückgreifen. Ob der Film auch rückwirkend in der Online-Mediathek des Sendern abrufbar sein wird, ist derzeit nicht bekannt.
Bei «Mary und die Blume der Hexen» handelt es sich um den ersten Spielfilm aus dem Studio Ponoc, das aus einigen früheren Animatoren vom Studio Ghibli besteht. Der Film basiert auf dem Kinderbuch «Der verhexte Besen» von Mary Stewart. Verantwortlich für die Regie ist Hiromasa Yonebayashi («Erinnerungen an Marnie», «Arrietty – Die wundersame Welt der Borger»).
Zudem wurde der Film von Peppermint Anime auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Auch eine Limited Edition des Films ist erhältlich.
«Mary und die Blume der Hexen» bei Amazon bestellen
Davon handelt der Film
Das Mädchen Mary, das so unglücklich über seine roten Haare ist, folgt aus Neugier einem schwarzen Kater namens Tib in den Wald. Dieser führt sie zu einer seltsamen Blume. Ganz in der Nähe der Blume entdeckt Mary auch noch einen Besen. Ehe sie sich versieht, trägt dieser das überraschte Mädchen über die Wipfel der Bäume hinfort in die Wolken. Die Reise endet bei der Endor-Universität für Magie. Mary wird dort irrtümlich für eine neue Studentin gehalten. Die Leiterin der Universität glaubt – nicht zuletzt aufgrund von Marys prächtigen roten Haare – eine außergewöhnlich begabte Hexe vor sich zu haben. Anfangs ist Mary von dem, was sie sieht und erlebt, fasziniert. Doch schon bald kommt sie den dunklen Machenschaften der Universtätslehrer auf die Schliche …
Quelle: Disney Channel