Skip to content

Das war die DoKomi 2022

Die DoKomi lud auch in diesem Jahr zahlreiche Anime- und Manga-Fans in die Hallen der Düsseldorfer Messe ein. Hier kriegt ihr einen Einblick in die diesjährige Messe.

Am 4. und 5. Juni 2022 öffnete die Messe Düsseldorf wieder ihre Tore für die DoKomi 2022. In diesem Jahr war das Motto der Messe “Food Passion”. Die Passion des Veranstalters ließ sich auch in diesem Jahr deutlich erkennen. Es gab auf der diesjährigen DoKomi erneut zahlreiche Verkaufsstände an denen Anime-Merchandise, Mangas und Co. angeboten wurden. Darüber hinaus gab es für Künstler einen eigenen Bereich auf der Messe, wo sie ihre Kunstwerke verkaufen und sowohl mit Interessierten und Fans über eigene und Fremde Werke austauschen konnten. Auch für Spielspaß war genug gesorgt: Neben einem E-Sports-Bereich, gab es eine Retro-Area, in der man gemeinsam mit anderen in Nostalgie versinken konnte. Wer gern körperlich aktiv ist, hatte auch auf der DoKomi 2022 die Möglichkeit dazu. Die Dance-Area lud vor allem K-Pop-Dance begeisterte zum Tanzen ein. Hier konnte man angeleitet durch einen Profi lernen, wie man bestimmte Tanzchoreografien ausführt. Für Musik in den Ohren war auch gesorgt. Sowohl auf der Live- als auch auf der Black-Stage gab es ein Bühnenprogramm mit Musik-Acts, Showeinlagen und Talks. Das Programm war sehr vielfältig und es hat Spaß gemacht zuzuschauen. Besonders toll fand ich den Cosplay-Wettbewerb und das Lex-Konzert.

Doch wie schaut es mit dem Motto aus? Konnte die DoKomi der “Food Passion” gerecht werden? Diese Frage kann ich mit einem ganz klaren “JA” beantworten. Es gab zahlreiche Essensstände mit verschiedensten asiatischen Delikatessen, von herzhaft bis süß war alles vertreten. Die meisten Stände befanden sich außerhalb der Hallen, doch auch drinnen konnte man sich Kleinigkeiten wie Kakigōri (japanisches Kratzeis) gönnen.

Fazit: Die DoKomi 2022 war ein tolles Erlebnis

Auch in diesem Jahr konnte die DoKomi 2022 mich zur vollen Zufriedenheit überzeugen und wenn man die Besuchermenge sieht, dann bin ich mit der Meinung nicht allein. Es war toll wieder zahlreiche Publisher, Künstler und Fans an einem Ort versammelt zu sehen und gemeinsam eine tolle Zeit zu genießen. Es war auch toll zu sehen, dass der Veranstalter weiterhin sehr viel Wert auf Hygiene setzt. Überall auf der Messe waren nämlich Desinfektionsmittelspender aufgestellt.

Impressionen