Skip to content

Das sind die 8 besten Sport-Animes

Anime gehören zu den beliebtesten Genres weltweit und nicht wenige drehen sich auch um Sport. Aber welche dieser Animes sind wirklich empfehlenswert? Im folgenden Artikel haben wir eine Liste der besten Anime zusammengestellt, die sich mit Sport beschäftigen. Darunter sind auch einige der beliebtesten Klassiker des Genres.

 

8. Fighting Spirit

 

Fighting Spirit ist mit Sicherheit einer der besten Box-Anime, die je geschaffen wurden. Es ist der künstlerische Nachfolger von “Tomorrow’s Joe” und inspirierte die beliebte Megalo Box. Makunouchi dabei zuzusehen, wie er sich von einem schüchternen, gemobbten Schwächling zu einem absolut wilden Boxer entwickelt, ist die ultimative Underdog-Geschichte. Es ist wie eine Anime-Version von Punch Out dabei aber noch ein ganzes Stück besser. Zusammen mit vielen spannenden Kämpfen mit großartigen Animationen und spannenden Wendepunkten hat Fighting Spirit der Welt das Comedy-Schwergewicht Mamoru Takamura geschenkt.

 

7. Baby Steps

 

Unter der Regie von Masahiko Murata, dem kreativen Kopf hinter mehreren der Naruto-Filme und Fernsehepisoden, ist Baby Steps mehr auf die reale Welt ausgerichtet. Die Geschichte ist für viele leicht zu identifizieren und zeigt, wie Eiichirou Marou langsam erkennt, dass er nur studiert, weil er das Gefühl hat, dass er muss. Und nicht, weil er Akademiker werden möchte. Die gekonnt animierten Tennismatches sind dabei noch das besondere i-Tüpfelchen des Filmes.

 

6. Slam-Dunk

 

Hanamichi Sakuragi ist ein einfacher Mann mit einfachen Wünschen und will einfach nur eine Freundin. Um dieses Ziel zu erreichen, tritt Hanamichi dem Basketballteam der Shohoku High bei, um zu versuchen, Haruko Akagi nahezukommen, die zufällig die Schwester des Kapitäns des Clubs ist. Mit der Zeit wächst Hanamichis Bindung zum Basketball.

 

Einige der spannenden Spiele, die in Slam-Dunk dargestellt werden, machen richtig Lust auf das Abgeben von Sportwetten. Glücklicherweise bieten gute Wettanbieter wie etwa Betway Sports die Möglichkeit, Wetten auf diese Sportart abzugeben. Natürlich eignet sich dafür vor allem die NBA, die weltberühmte nordamerikanische Basketball-Liga.

 

Slam Dunk ist urkomisch und eine klassische Serie, die nur dadurch zurückgehalten wird, dass der Anime keine vollständige Adaption des Mangas ist. Hanamichis Wachstum wird realistisch dargestellt, da er wirklich hart an sich arbeiten muss, um sich zu verbessern.

 

5. Cross Game

 

Bei den meisten Sport-Animes geht es nicht wirklich um den Sport, aber diese Beobachtung trifft besonders auf Cross Game zu. Während Baseball als Magnet dient, der bestimmte Charaktere zusammenbringt, erzählt der Anime in erster Linie eine Coming-of-Age-Geschichte, die Themen wie Trauer, Liebe und Bedauern mit sich bringt.

 

Cross Game widmet seinem Hauptsport nicht allzu viele Szenen. Eine kreative Entscheidung, die dazu beiträgt, diese Serie von den vielen anderen Serien abzuheben, die sich um Baseball drehen. Der Fokus liegt direkt auf der Beziehung zwischen Kou und Aoba.

 

4. Tomorrows Joe

 

Dieser Klassiker ist einer der besten Anime überhaupt. Kein Sportanime war in der langen Filmgeschichte so einflussreich wie Tomorrow’s Joe. Der Film thematisiert den Aufstieg eines Boxers aus den Slums, der es zum Meisterschaftsgürtel schafft und einen realistischen Einblick in das Leben eines Kämpfers bietet. Einschließlich der schwindelerregenden Höhen und verheerenden Tiefen, die das Leben als Profisportlers mit sich bringt.

 

Bedenkt man, dass die erste Staffel 1970 veröffentlicht wurde, ist Tomorrows Joe aus technischer Sicht heute natürlich in die Jahre gekommen. Aber diese Serie ist mehr als nur die Animationen. Dank der interessanten Geschichte hält sich der Anime extrem gut. Besonders in der zweiten Staffel von 1980.

 

3. Free! – Iwatobi Swim Club

 

Die Serie entstand, nachdem Kyoto Animation eine Musteranimationsrolle für die Show erstellt hatte, die dazu führte, dass eine große Anzahl von Anime-Fans forderte, dass die Show vollständig produziert wird. Die Serie wurde schließlich extrem beliebt und brachte neben mehreren fortlaufenden Staffeln wie Eternal Summer, Take Your Marks und Dive Into The Future einen Kurzfilm hervor. Dennoch hat die Show weit mehr zu bieten als nur muskulöse Männer in Badehosen. Die komplexe Natur der Freundschaften und Beziehungen der Hauptfiguren macht diese Serie zu einem fesselnden Drama.

 

2. Kurokos Basketball

 

Während es schwierig ist, den Basketball-Anime-Klassiker Slam Dunk aus den 90er-Jahren zu entthronen, schafft Kurokos Basketball genau das. Es ist schon fesselnd zu sehen, wie Kuroko und Taiga ihre Bindung als Teamkollegen entwickeln. Zuzusehen, wie das Team gegnerische Teams mit Spielern der „Generation of Miracles“ besiegt, fühlt sich manchmal eher wie ein epischer Kampf in Dragon Ball an als ein Basketballspiel an. Diese extrem übertriebene Art der filmischen Darstellung verleiht ihr einen unglaublichen Charme und eine atemberaubende Action.

 

1. Ping Pong

 

Als die Anime-Legende Masaaki Yuasa grünes Licht erhielt, einen beliebigen Manga seiner Wahl zu adaptieren, erwartete niemand, dass er am Ende dieses unglaubliche Anime-Juwel erschaffen würde. Der Kunststil hat nichts mit modernen Animes zu tun. Aber gerade diese Herangehensweise macht diese Serie zu einem echten Juwel. Im Gegensatz zu den meisten Sportgeschichten befasst sich diese Show auch viel damit, was mit den Sportlern passiert, die es nicht an die Spitze ihrer Sportart schaffen. Die Serie lebt aber auch von den Tischtennis-Spielen, die immer wieder begeistern.