Skip to content

«Chainsaw Man»: MAPPA bestätigt genauen Start

Der Start einer der meisterwarteten Anime des Jahres, «Chainsaw Man», steht schon bald an und nun ist die genaue Zeit bestätigt.

Seit fast 2 Jahren warten Fans aus aller Welt seit der Ankündigung gespannt auf die Anime-Umsetzung von «Chainsaw Man». Der Manga von Tatsuki Fujimoto verspricht das was der Titel andeutet: blutige Action. Und um die Action des Manga in Bewegtbildform darzustellen, wurde das beliebte Animationsstudio MAPPA herangezogen («Jujutsu Kaisen», «Attack on Titan» (ab S4), «Dorohedoro»).

Nachdem vor wenigen Wochen der Startmonat mit Oktober 2022 bekannt wurde, hat man nun das genaue Startdatum in Japan bestätigt. Die wöchentliche Ausstrahlung von «Chainsaw Man» beginnt in der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober 2022 um exakt Mitternacht japanischer Uhrzeit. Nach mitteleuropäischer Zeit erfolgt die Ausstrahlung im japanischen TV um 17 Uhr.

Simulcast bei Crunchyroll

Weltweit (exkl. Asien) wird Crunchyroll die Serie im Simulcast anbieten. Ein deutscher Simulcast wird frühestens am 11. Oktober 2022 nach Ausstrahlung in Japan erfolgen können. Eine genaue Uhrzeit ist noch nicht bekannt. Weiters wurden von Crunchyroll bereits 5 Sprachen bestätigt (darunter Deutsch), in denen die Serie synchronisiert wird. Ob diese bereits zum jap. Start von «Chainsaw Man» verfügbar sein werden, ist nicht bekannt.

Die Weltpremiere feiert die Serie am 19. September in Japan. Bei der Veranstaltung soll zudem Wichtiges angekündigt werden, was auch in einem Livestream um 13 Uhr MEZ weltweit zu sehen sein wird. Die Premiere der 1. Folge ist nicht Teil des Streams, aber dafür angekündigte Gäste. So werden die Seiyū der vier Hauptcharaktere sowie der Serienregisseur anwesend sein.

Charakter Seiyū
Denji Kikunosuke Toya
Makima Tomori Kusunoki
Power Fairouz Ai
Aki Hayakawa  Shogo Akata
«Chainsaw Man» Visual

Als Regisseur des Anime fungiert Ryū Nakayama, der bei Episode 19 von «Jujutsu Kaisen» Regie führte und Fans begeisterte. Die Drehbücher stammen von Hiroshi Seko, der schon bei vielen beliebten Titeln diese beisteuerte («Mob Psycho 100», «Attack on Titan», «Terror in Tokio» uvm.). Die Designs der Charaktere übernimmt Kazutaka Sugiyama («Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation») und die der Teufel Kiyotaka Oshiyama («DEVILMAN crybaby»).

Trailer zu «Chainsaw Man»:

Handlungsbeschreibung zu «Chainsaw Man»:

Teenager Denji lebt mit seinem einzigen Freund zusammen, einem Kettensägenteufel namens Pochita. Sein Vater hat im nichts als Schulden hinterlassen, er lebt von Tiefpunkt zu Tiefpunkt und zahlt seine Schulden zurück, indem er mit Pochita zusammen Teufelskadaver erntet. Eines Tages wird Denji verraten und und hinterrücks erstochen. Bei schwindendem Bewusstsein schließt er einen Vertrag mit Pochita und wird als Chainsaw Man wiederbelebt: Ein Mann mit dem Herzen eines Teufels.

Quelle: Crunchyroll / MAPPA