Skip to content

«Beyblade»: Realfilm bei Paramount in Arbeit

Ein weiterer Kindheits-Klassiker bekommt eine Adaption und diesmal wird es ein «Beyblade»-Realfilm…

Eine überraschende Nachricht aus den USA hat uns erreicht. Das bekannte Filmstudio Paramount will zusammen mit dem Produzenten Jerry Bruckheimer den RTL2-Klassiker «Beyblade» als Realfilm adaptieren. Es sind auch bereits weitere Personen an das Projekt angeknüpft. Neil Widener und Gavin James schreiben das Drehbuch zum Film.

Bruckheimer hat schon einige Werke als Realfilm adaptiert. Das berühmteste Beispiel ist die «Fluch der Karibik»-Filmreihe, die auf einer Parkattraktion basiert. Mit «Prince of Persia» nahm er sich ein Videospiel als Vorlage an und mit «Beyblade» hat er erstmals ein Medien-Franchise aus Japan in der Hand. Das Schreiber-Duo ist für die Drehbücher der kommenden Fortsetzungen «San Andreas 2» und «Die Unfassbaren 3» verantwortlich. Laut Deadline befindet sich das Projekt noch in der Anfangsphase, weshalb keine konkreten Daten bekannt sind. Auch welches Produkt genau als Vorlage dienen soll, ist nicht bekannt; ob man sich nur an den Spielzeugen orientiert oder an den Anime-Serien, ist noch nicht öffentlich bekannt. Ob der Film im Kino, Streaming oder TV debüttieren soll, ist ebenfalls noch geheim.

«Beyblade» ist ein Multimedia-Franchise mit verschiedenen Manga-Reihen, Anime-Serien & -Filme, Videospielen und die echte Spielzeug-Reihe rundum die Beyblades. Laut japanischem Hersteller Takara Tomy wurden seit der Einführung der Beyblades im Jahr 1999 weltweit bereits über 500 Millionen Stück verkauft. Ob sich dieser Erfolg auf den Realfilm transportieren lassen wird, wird sich zeigen.

Das orginale «Beyblade»-Intro:

Handlung der originalen «Beyblade»-Serie:

Die World Championship zu gewinnen ist eine Sache, aber um’s Überleben zu beybladen ist eine ganz neue Herausforderung für die Bladebreakers. Tyson, Max, Ray, Kai und Kenny schließen sich wieder zusammen, nachdem sie fast alle hintereinander gegen eine mysteriöse Blader-Gruppe namens Saint Shields verloren haben. Als der böse Gideon und sein Partner Dr. B ihre wahren Absichten enthüllen, müssen… (Beschreibung: Amazon Prime Video)

Quellen: Deadline / Takara Tomy