Skip to content

«Berserk»-Schöpfer Kentaro Miura ist verstorben

Eine Mangaka-Legende hat uns leider kürzlich verlassen: Wie heute bekannt wurde, ist der Autor und Mangaka Kentaro Miura verstorben.

Der Mangaka Kentaro Miura erlag am 6. Mai 2021 im Alter von 54 Jahren einer Aortendissektion. Bekannt wurde er vor allem durch sein Dark-Fantasy-Manga «Berserk». Sein Werk bleibt unbeendet.

Hierzulande wurde der Manga von «Berserk» vom Publisher Panini veröffentlicht. Der Manga wurde 1997/1998 als Anime-Serie und 2012/2013 als Anime-Filmtrilogie umgesetzt. 2016 bis 2017 wurde außerdem eine weitere Anime-Serie über zwei Staffeln mit jeweils 12 Folgen ausgestrahlt, dass an die Filmtrilogie anknüpft.

Die Filmtrilogie «Berserk: Das Goldene Zeitalter» wurde in Deutschland von Universum Anime (LEONINE Anime) veröffentlicht. Aktuell kann man alle Filme auch auf Netflix schauen. Die Anime-Serie von 2016 kann auf Crunchyroll in der OmU-Fassung gestreamt werden.

Möge er in Frieden ruhen!

Quelle: Berserk_Project (Twitter)