Skip to content

MAnime empfiehlt: «Dr. STONE»

Eine Zeit, in der kaum noch Menschen leben und die Wissenschaft praktisch nicht mehr existiert, kehrt der Oberschüler und Wissenschaftler Senku Ishigami ins Leben zurück, um eine neue Zivilisation aufzubauen.

«Dr. Stone» basiert auf die Manga-Reihe von Riichiro Inagaki und umfasst bisher 19 Bände. 2019 wurde die erste Staffel mit 24 Folgen veröffentlicht. Im Januar diesen Jahres kam die zweite Staffel raus und erhielt 11 Folgen. Hierzulande wurde «Dr. Stone» durch KAZÉ lizenziert. Aktuell ist die komplette erste Staffel erhältlich.

 

>>> «Dr. Stone» auf Anime On Demand schauen (Staffel 1 | Staffel 2)

 

Steckbrief

Titel: Dr. STONE

Genre: Abenteuer, Action, Comedy, Science Fiction

Grundlage: Manga

Studio: TMS Entertainment

 

Davon handelt «Dr. STONE»

Der hochintelligente Oberschüler Senku Ishigami ist begeistert von der Wissenschaft. Doch eines Tages passiert etwas ungewöhnliches und ein grünes Licht macht sich auf der ganzen Erde breit. Durch dieses Phänomen wird die gesamte Menschheit versteinert. Nachdem tausende von Jahren vergingen, wacht Senku aus seinem Schlaf auf. Doch er muss feststellen, dass das, was früher existiert hat, nicht mehr vorhanden ist. Also beschließt Senku die Zivilisation mit Hilfe der Wissenschaft neu aufzubauen. Alleine muss Senku sein Vorhaben nicht umsetzen, da da sein Freund aus der Schulzeit Taiju Oko ihm beiseite steht. Ihnen ist aber noch nicht bewusst, welche Gefahren sie noch erwarten werden.

 

Kurzes Zwischenfazit

Der Anime «Dr. Stone» baut auf eine ganz neue Idee auf, die die Serie so interessant macht. Eine Menschheit, die nicht mehr existiert und ein Oberschüler, der durch sein umfangreiches Wissen eine neue Zivilisation aufbauen will. Dieser Ansatz macht die Story erst so spannend. Denn die Dinge, die Senku mit Hilfe der Wissenschaft löst, basieren auf tatsächliche Lösungen aus unserer Zeit. Dadurch lernt der Zuschauer nicht nur etwas, sondern kann auch erleben, welche unfassbaren Dinge damit möglich gemacht werden. Auch insgesamt verfolgt der Anime eine spannende Geschichte, in der sich vor allem zwei Gruppen bilden. Die eine möchte die komplette Menschheit retten, die andere will nur die “guten” Menschen wieder zum Leben erwecken.