Skip to content

MAnime empfiehlt: «The Rising of the Shield Hero»

Unser Tipp der Woche ist «The Rising of the Shield Hero». Wir erzählen euch hier, ob der Anime uns überzeugen konnte…

 

 

 

Naofumi Iwatani ist eigentlich nur ein einfacher Otaku, doch eines Tages findet er sich in einer anderen Welt wieder. Er wurde als einer der Vier Legendären Helden beschworen, die das Reich Melromarc vor dem Untergang retten sollen. Als Held des Schildes soll er an der Seite seiner Kameraden kämpfen – doch schon bald fallen ihm diese in den Rücken und lassen ihn ohne Geld, Respekt und Ehre zurück. Wird er es mit seinen rein defensiven Fähigkeiten schaffen, aus dieser verzweifelten Situation zu entkommen?

Deutscher Trailer:

 

Mein Fazit:

Der Anime «The Rising of the Shield Hero» bedient sich natürlich an vielen Elementen, die man von Isekai-Anime kennt. Man könnte natrülich denken, es ist wieder das typische Szenario:  Ein absoluter Otaku kommt in eine Fantasiewelt und wird der Held der Welt und alle lieben Ihn. In diesem Fall stimmt leider nur Ersteres. Denn der Anime geht in eine andere Richtung.

Wir belgeiten unseren Held Naofumi und seine Gefährten. Insbesondere der süßen und starken Raphtalia. Der Anime erzählt eine wirklich schöne Geschichte mit einer rasanten Wendung am Ende der Staffel. Die Serie bringt aber nicht nur coole und süße Charaktere hervor. Wenn es eine Antagonistin gibt, die ich seit langem mal wieder so richtig hasse, dann ist das diese rothaarige Dame aus der Königsfamilie der Fantasiewelt. Aus Spoilergründen werde ich an dieser Stelle nicht genauer drauf eingehen.

Die Animationen des Anime sind flüssig und auch die Untermalungen durch dunkle bzw. helle Elemente unterstreichen die Gefühlslage der Charaktere. An dieser Stelle möchte ich noch die beiden Openings der ersten Staffel hervorheben. Die haben mir wirklich sehr gut gefallen und sind mir doch sehr im Ohr geblieben. Der Anime ist für alle etwas, die einen lustigen und spannende Anime mögen. Die deutsche Vertonung ist hat mir auch sehr gut gefallen. Die Stimmen haben auf die jeweiligen Charaktere gepasst. Zum Glück erwartet uns in diesem Herbst bereits die zweite Staffel der Serie. Ich kann es kaum abwarten!

Quelle: Anime on Demand