Skip to content

Angezockt: One More Gate – A Wakfu Legend

Cosmocover hat uns auf der Gamescom 2023 eingeladen, das neue Spiel von Entwickerlstudio Ankama “One More Gate – A Wakfu Legend” anzuspielen. Hier gibt es unseren Ersteindruck.

Mit “One More Gate – A Wakfu Legend” zeigte das Entwicklerstudio Ankama ein Roguelike-Deckbuilding-Spiel auf der Gamescom 2023, das auf der französischen Anime-Serie “Wakfu” basiert. Daher hat es uns umso mehr gefreut, das Spiel anzutesten.

One More Gate – A Wakfu Legend” ist ein Spiel im Stil eines Roguelike-Deckbuilders, das Erkundung mit strategischen, rundenbasierten Kämpfen verknüpft. Spieler können verschiedene Orte erkunden und die Macht des Wakfu nutzen, um verheerende Kartenkombinationen zu erstellen und sich gegen alle Feinde zu behaupten.

In der Gamescom 2023-Preview hatten wir die Gelegenheit, einen Run im Dungeon zu machen. Wer Deck-Builder-Spiele bereits kennt, wird sich mit den Spielmechaniken von “One More Gate – A Wakfu Legend” schnell vertraut machen können. Denn viele der Spielmechaniken sind aus ähnlichen Deck-Buildern bekannt. Doch das einzigartige an diesem Spiel: Das Energie-System. Dieses wird zum zum Spielen von Karten benötigt. Zu Beginn eines Kampfes hat man drei Energie und erhält jede Runde eine zusätzliche Energie, bis man sechs Energie erreicht hat. Wenn man dann genug Karten spielt, um genau sechs Energie zu verbrauchen, kann man am Ende einen finalen Angriff auslösen, der alle Gegner angreift.

Ein Kampf sieht wie folgt aus: Mithilfe von verschiedenen Aktionskarten muss man die Gegner, die sich auf der rechten Spielseite befinden, besiegen. Dabei ist es wichtig, strategisch vorzugehen. Denn man kann mit normalen Angriffs-Aktionen nur Gegner angreifen, die in der vordersten Reihe stehen. Was bedeutet, dass starke Gegner in der hinteren Reihe schnell zu einem Problem werden können, da sie nicht sofort eliminiert werden können.  Einige Angriffe haben die Fähigkeit, das vorderste Monster nach hinten zu verschieben, wodurch die Positionen der Monster verändert werden können, sodass man schneller an Gegner mit höherer Priorität herankommen kann.  Nach jedem Kampf erhält man neue Karten, Gold und eine zusätzliche Währung, die für Upgrades außerhalb der Dungeon Runs benötigt wird.

Während des Weges zum Bosskampf kann man seine Karten verbessern, Ausrüstung sammeln und auf zufällige Ereignisse stoßen, um sein Deck für den bevorstehenden Bosskampf vorzubereiten. Wir haben es leider nicht bis zum Boss geschafft, da unsere Zeit schnell vorüber ging. Grafisch hat das Spiel übrigens sehr gut die Vorlage getroffen und erinnert stark an die Anime-Serie.

Unser Ersteindruck

One More Gate – A Wakfu Legend” ist ein spannendes Spiel, dass Spieler:innen zum strategischen Denken anregt und mit einer Anime-esquen Grafik überzeugt. Fans von Deckbuilder-Spielen und natürlich von “Wakfu” werden sicherlich ihre Freunde dran haben.

One More Gate – A Wakfu Legend” ist seit dem 12. September 2023 für den PC erhältlich und wird bald auch auf der Nintendo Switch erscheinen.