Bandai Namco hat im Rahmen der gamescom 2025 eine erste spielbare Demo zur neusten Videospieladaption von “My Hero Academia” präsentiert. Ich konnte das ganze anzocken!
Mit “My Hero Academia: All’s Justice” erwartet uns ein 3D-Arena-Kampfspiel, dass geschichtlich das Finale des Animes behandelt. Es soll einen filmischen Story-Modus geben, der sicherlich vielen Fans eine Freude bereiten wird. Von dem Story-Modus konnte ich in der Demo allerdings nicht viel sehen. Es wurde vielmehr der Fokus auf die intensiven 3-vs-3-Kämpfe gelegt.
Ein Spiel für erfahrene Zocker und Neulinge
Nicht alle Fans der Animeserie bzw. des Mangas sind mit dem Kampfspiel-Genre vertraut. Um Neulingen das Spiel zugänglicher zu machen, haben die Entwickler in das Spiel eine Auto-Kombo-Funktion eingebaut, mit der auch Anfänger mit wenigen Tasteneingaben packende Kombos ausführen können. Bereits erfahrene Spieler können die Funktion nach Wunsch ausschalten.
Ein weiteres Highlight des Kampfsystems ist das “Rising-System“. Es fungiert als eine Art Limit-Breaker, den man aktivieren kann, sobald der entsprechende Balken voll geworden ist. Dadurch agiert der eigene Charakter stärker und man kann – nach meinem Gefühl – auch die Attacken leichter miteinander Kombinieren.
Darüber hinaus bietet das Kampfsystem genre-typische Funktionen wie Konter, Blocks und Ausweichmanöver. Weil es ein 3-vs-3-Fightning-Game ist, kann man auch die Teammitglieder im Kampf hin- und herwechseln. Das kann man auch während Kombos tun, um seine Kombokette zu verlängern. Aber auch, um seinen eigenen Charakter zu schützen, kann ein gut getimter Wechsel ein Lebensretter sein.
Mein Ersteindruck vom Kampfsystem
Ich den paar Runden, die ich mit dem Spiel verbringen konnte, hatte ich viel Spaß! Ich konnte mit einigen Charakteren aus Klasse 1-A zocken und deren verschiedene Move-Sets ausprobieren. Die Kämpfe sind effektreich und mit cineastischen Sequenzen untermalt – vor allem, wenn man Finisher-Moves auspackt, wird es richtig cool! Ich bin gespannt, wie gut der Story-Modus sein wird. Die Kämpfe machen schon jedenfalls einen super Eindruck.
“My Hero Academia: All’s Justice” erscheint für PS5, Xbox Series und PC und wird über japanische und englische Sprachausgabe sowie deutsche Texte verfügen. Ein Release-Datum gibt es noch nicht.
