Skip to content
Yugi-Joey-Kaiba-Yu-gi-oh

Gambling in Animes

Animes sind längst ein wichtiger Bestandteil der Popkultur geworden. Sie greifen nicht nur gesellschaftliche Themen auf, sondern widmen sich darüber hinaus auch alltäglichen Dingen. Da ist es kein Wunder, dass auch das Spiel mit dem Glück seinen Platz in Animes gefunden hat. Zahlreiche bekannte Serien widmen sich dem Thema und setzen es ansprechend um. Das passiert nicht erst seit gestern, auch ältere Animes haben Spiele zum Thema und integrieren es in ihre Storyline.

  1. Kakegurui – Das Leben ist ein Spiel
  2. Yu-Gi-Oh!
  3. Glücksspiel Apokalypse Kaiji
  4. Akagi: Das Genie, das in die Dunkelheit hinabgestiegen ist

Kakegurui – Das Leben ist ein Spiel

Mangas wie Kakegurui – Das Leben ist ein Spiel zählen zu den bekanntesten ihres Genres. Die Schöpfer Homura Kawamoto und Toru Naomura entführen ihre Fans in eine Welt, die von einer erbarmungslosen Klassengesellschaft dominiert wird. In den zahlreichen Bänden der Serie und in mittlerweile zwei Realfilmen bringt eine neue Schülerin das Machtgefüge an der Hyakkaou-Akademie durcheinander. An der traditionsreichen Schule bestimmt die soziale Stellung den Status der Schüler. Sieg und Niederlagen hängen entscheidend von Glücksspielen ab.

In dieser Schule sollen die Kinder der Eliten des Landes etwas für ihr weiteres Leben lernen. Seit mittlerweile 122 Jahren trifft hier der Nachwuchs einflussreicher Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft auf seinesgleichen. Doch anders als in anderen Schulen zählen hier weder gute Note, noch das Aussehen. Hier bestimmt der Erfolg im Glücksspiel das Schicksal. Damit dies klappt, müssen die Schüler jene Eigenschaften mitbringen, die ihnen in ihrem erwachsenen Leben ebenfalls den Erfolg sichern sollen. Dazu zählen Geschick, Stärke, List, Entschlossenheit und taktisches Einfühlungsvermögen. Diese Eigenschaften sieht die Schule als gute Vorbereitung auf das Leben an. Wer im Spiel scheitert, wird dazu verdammt, als eine Art Haustier zu dienen.

Die Bandbreite der Spiele, in denen sich die Schüler messen, ist breit gefächert: Poker Spiele, Roulette, Memory und Tarot bis hin zu tödlichen Duellen. Hier gelten keine traditionellen Regeln. Die Gegner setzten alles ein, was zum Erfolg führt – seien es die eigenen Fingernägel. Star des Animes, welcher auch auf Netflix läuft, ist die neue Schülerin Yumeko. Sie entpuppt sich zur Überraschung aller als beinharte Zockerin. Sie durchschaut ihre Gegner blitzschnell und scheut keinerlei Risiko. Doch wie lange ist ihr das Glück an der Hyakkaou-Akademie hold?

Yu-Gi-Oh!

Diese Manga-Serie existiert bereits seit dem Jahr 1996. Sie wurde mehrfach als Anime umgesetzt. Parallel dazu existieren umfangreiche Marketingartikel, darunter das international erfolgreiche Yu-Gi-Oh!-Sammelkartenspiel. Die Zahl der Karten ist mittlerweile auf unglaubliche 11.000 angewachsen. Nach 16 Milliarden verkauften Stück, hat es Yu-Gi-Oh! sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Mittlerweile handelt es sich bei ihm um das am meisten verkaufte Kartenspiel der Welt. Aus dem Merchandisingprodukt ist ein echter Blockbuster geworden. Fans messen sich in Turnieren und Wettkämpfen untereinander. Das Game hat längst auch die Konsolen erobert und ist auch als App verfügbar.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der sechzehnjährige Schüler Yugi. Er setzte nach dem Zusammenbau eines Puzzles den Geist eines Pharaos aus der Antike frei. Die beiden werden Freunde und setzten sich fortan für Gerechtigkeit ein. Um die Welt vor dem Untergang zu bewahren, muss Yugi zahlreiche Kämpfe bestehen. Seine Freunde stehen ihm dabei unterstützend zur Seite.

(Quelle: unsplash.com)

Glücksspiel Apokalypse Kaiji

Unser drittes Beispiel fährt gleich die ganz großen Geschütze auf. Apokalypse Kaiji zählt zweifellos zu den besten Animes, die mit Glücksspielen punkten wollen. Diese bekannte Manga-Serie existiert ebenfalls schon seit 1996. Geschrieben und illustriert wurde sie von Nobuyuki Fukumoto. Es sollte allerdings mehr als zehn Jahre dauern, bis sein Werk auch als Anime adaptiert wurde. 2007 war es dann so weit. Mittlerweile gibt es sogar einen Realfilm, der 2009 in Japan veröffentlicht wurde. Eine Fortsetzung folgte dann zwei Jahre später.

Der ursprüngliche Name des Mangas bedeutet übersetzt Glücksspiel Apokalypse Kaiji. Die Hauptfigur kämpft in seinem Leben mit zahlreichen Problemen. Ein Umzug nach Tokio sollte eigentlich dazu dienen endlich einen neuen Job zu finden und einen Neuanfang zu starten. Doch das klappt so gar nicht. Ganz im Gegenteil, Kaiji verfängt sich immer mehr in seinen Schwierigkeiten. Eines Tages lässt er sich dazu verleiten die Schulden eines Freundes zu bezahlen. Doch die Yakuza bringt ihn dazu an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu gehen. Dabei handelt es sich jedoch um ein ganz besonderes Schiff. Schließlich begibt sich dieses auf eine illegale Glücksspielkreuzfahrt. Damit beginnt für Kaiji ein aufregendes Abenteuer. Das Finale ist explosiv und zwingt den Hauptdarsteller in einen aufregenden Wettkampf.

Akagi: Das Genie, das in die Dunkelheit hinabgestiegen ist

Der Titel unseres letzten Animes verrät schon alles. Der japanische Manga von Nobuyuki Fukumoto war ursprünglich ein Spin-off von Ten. Doch der Erfolg überraschte alle. Akagi verkaufte sich alleine in Japan 12 Millionen Mal. Die Anime-Serie kam 2005 auf den Markt. Zwei Realfilme waren bereits zuvor erschienen. Ab 2015 wurde aus Akagi sogar ein Live-Action-TV-Drama. Der Held dieses Animes zählt zu den erfolgreichsten Kreationen des bekannten Autors, der auch für Kaiji verantwortlich zeichnete.

Die Handlung von Akagi: Das Genie, das in die Dunkelheit hinabgestiegen ist geprägt von zahlreichen Twists. Der wenig erfolgreiche Glücksspieler Nangou ist kurz davor Leib und Leben gegen die Yakuza zu verlieren. Doch als Akagi unerwartet eintrifft, rettet er Nangou. Im entscheidenden Duell besiegt er den Mann der Yakuza und gewinnt jede Menge Geld. Doch das ist nicht das Ende der Geschichte, sondern lediglich der Auftakt.

Wer Animes sucht, die sich um das Thema Glücksspiel drehen, wird bei diesen vier Beispielen fündig. Sie zählen zu den bekanntesten und erfolgreichsten des Genres und werden seit vielen Jahren gerne gesehen und gespielt.