Skip to content
Nintendo Labo Kreativwettbewerb

Eigene Fanprojekte basteln: Dafür braucht es Energie

Dieser Text geht nicht um einen neuen Anime-Film, aber auch nicht um tolle neue Projekte aus der Games-Branche. Hier soll es sich einmal darum drehen, wie eigene Fanprojekte durch Basteln erfolgreich werden können. Das ist nicht nur ein Trend, sondern eine Leidenschaft von wahren Fans. Es gibt viele kreative Ideen, mit denen dem Lieblings-Anime ein eigenes Denkmal gesetzt werden kann. Doch dafür braucht es ein wenig an Energie, und das nicht nur im kreativen Sinne.

Fans auf der ganzen Welt bauen eigene Welten

Ein gutes Beispiel für die Leidenschaft der Fans ist Nintendo. Schon viele Freunde von Mario und Co haben die Welt der Figuren nachgebaut und der kultigen Reihe so ein individuelles Denkmal gesetzt. Dabei wurden keine Kosten und Mühen gescheut und sogar elektrische Motoren kamen zum Einsatz. Diese werden bei Modellbauten oft durch hochwertige Knopfzellenbatterien betrieben. Das ist sicher und vor allem funktioniert die Technik über einen langen Zeitraum hinweg einwandfrei. Der Kreativität sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt, denn es gibt zahllose Animes deren Welten ein würdiges Denkmal verdient haben. Dabei geht es um Treue zum Detail, ein wenig handwerkliches Geschick und natürlich um jede Menge an Spaß. Basteln an einem eigenen Projekt sorgt für Unterhaltung, egal ob mit Freunden oder alleine.

So gelingt das eigene Projekt

Es braucht natürlich eine gute Vorlage. Es hilft vor allem, wenn die Vorlage still steht und so in aller Ruhe betrachtet werden kann. Ein Screenshot ist hierfür die ideale Lösung. Anschließend geht es an die Auswahl des richtigen Materials. Papier und Pappe sind sehr beliebt und nicht sonderlich teuer. Etwas anspruchsvoller ist hingegen Holz, und wirkliche Heimwerker setzen auf Stein und andere Materialien. Für Einsteiger sind Pappe und Pappmaché natürlich die ideale Wahl, denn der Aufwand ist deutlich geringer und im Falle eines Fehlschlages kann man ohne großen Aufwand von vorne beginnen. Sollten elektrische Motoren zum Einsatz kommen, dann muss auch an die Entsorgung der Batterien gedacht werden. Diese sollten immer fachgerecht entsorgt werden. Denn eine sichere Entsorgung schont nicht nur die Umwelt, sondern ermöglicht auch eine Wiederaufbereitung der verwendeten Materialien.

Fazit: Träume verwirklichen ist kinderleicht

Es braucht nicht viel, um ein eigenes Projekt als Fan zu verwirklichen. Lediglich ein wenig handwerkliches Geschick, sowie die richtige Ausrüstung sind notwendig. Kreative Ideen gibt es viele, denn die beliebten Animes liefern reichlich Vorlagen. Gemeinsam mit Freunden macht es noch mehr Spaß, wenn ein eigener und kleiner Teil der Welt nachgebaut werden kann. Darüber hinaus schafft sich so jeder ein Erinnerungsstück mit einem bleibenden Wert, der noch viele Jahre später stolz machen kann. Auf internationaler Ebene gibt es sogar Wettbewerbe, in denen die schönsten Stücke ausgezählt und prämiert werden. Natürlich macht das niemand für das Geld, aber es ist doch immer nett eine Auszeichnung für eine meisterhafte Leistung zu bekommen. Dann kann man sich einmal so fühlen wie einer der Helden aus dem Anime und die eigenen kreativen Superkräfte zur freien Entfaltung bringen. Was mit diesen gelingen kann, liegt auf der Hand.