Skip to content

Die beliebtesten Anime-Games für den Nintendo

Schon im vergangenen Jahrzehnt erkannten viele Spieler die besondere Verbindung zwischen Anime-Spielen und dem Nintendo DS. Ihr gemeinsamer asiatischer Ursprung scheint die perfekte Grundlage für ein perfektes Spielerlebnis zu bieten. Wir werfen aus diesem Grund einen genauen Blick auf die Besonderheiten, welche der Markt in den vergangenen Jahren für die Spieler bereithielt und die zum Teil bis heute gerne gespielt werden.

Blue Dragon: Awakened Shadow
Als das Spiel Blue Dragon Awakened Shadow im Jahr 2010 auf den Markt kam, war die Freude bei den Spielern groß. Eine Besonderheit zeichnete die Veröffentlichung bereits vorab aus – denn das Spiel wurde ausschließlich für den Nintendo DS geschaffen. Auf diese Weise waren die Entwickler dazu in der Lage, sich ganz genau um die Bedürfnisse der Spieler zu kümmern. Dies zeigt sich etwa bei einem genauen Blick auf die entworfene Spielwelt, in der sich die Akteure weitgehend frei bewegen können. Dies hatte es zuvor auf keiner mobilen Konsole gegeben. In Kombination mit den vielen besonderen Details, die in das Gameplay eingearbeitet wurden, ergab sich von Beginn an ein besonderer Eindruck, den die Spieler hier genießen konnten. 

Auf der anderen Seite litten die Verkaufszahlen des Spiels unter dem hohen Preis von fast 50 Euro, der für das Spiel aufgerufen wurde. Damit lagen die Kosten bei fast einem Drittel dessen, was für die Anschaffung der Konsole selbst notwendig war. Außerdem nutzte im Jahr 2010 noch kaum ein Spieler die Möglichkeit, das beliebte Anime-Spiel aus dem Internet herunterzuladen, wie dies heute mit der Nintendo eShop Card möglich ist. Auch aufgrund dessen konnten mit Blue Dragon: Awakened Shadow noch nicht die hohen Umsatzzahlen erreicht werden, wie sie in der Folge immer wieder die Qualität manches Spiels deutlich unter Beweis stellten.

Bleach: Dark Souls
Bei Bleach Dark Souls handelt es sich definitiv um einen wahren Klassiker der Branche. Bereits im Jahr 2007 war es den Entwicklern mit ihrer findigen Kreation gelungen, den richtigen Nerv bei den Spielern zu treffen. Das besondere Highlight des Spiels blieben jedoch die Kämpfe, die zwischen den Charakteren ausgetragen wurden. Trotz der damals noch einfachen Darstellung ließen sich die ausgefeilten Moves erkennen, mit denen die Entwickler ihre Charaktere ausstatteten. Das Gameplay setzt derweil nach dem Ausscheiden Aizen’s aus seinem ehemaligen Stamm ein. Dieser muss nun versuchen, seinen ehemaligen Status wieder zu erlangen und dabei die eigenen Fähigkeiten als Krieger unter Beweis zu stellen. 

Bleach: Dark Souls schaffte es auf der anderen Seite, den Nutzern die Chance zur individuellen Gestaltung des Spiels mit an die Hand zu geben. Diese genießen zum Beispiel die Möglichkeit, die Charaktere nach ihren eigenen Vorstellungen zu formen und ihnen ein neues Aussehen zu verpassen. Die Fähigkeiten der Krieger, die ebenfalls auf die einzelnen Protagonisten abgestimmt wurden, verbessern sich dabei im weiteren Verlauf des Spiels. So erhielt Bleach: Dark Souls eine besondere Dynamik, wie sie für diese Zeit nur sehr selten in einem Nintendo-Spiel zu finden war. So ließ auch der Erfolg der Veröffentlichung nicht mehr lange auf sich warten.

Bleach: The Blade of Fate
Dass die Sega-Games eine besondere Qualität in sich tragen, war bereits mit dem Spiel Dark Souls und seinen Nachfolgern klar unter Beweis gestellt worden. Mit Bleach – The Blade of Fate gelang es den Verantwortlichen zwei Jahre später noch einmal, an ihren ersten Erfolg anzuknüpfen. Im Jahr 2009 wurde die Storyline aus diesem Grund fortgeführt und mit den neuen technischen Möglichkeiten auf ein anderes Level gehoben. Die Entwickler teilten das Spiel für diesen Zweck in gleich 23 Episoden ein. Auf dieser Basis war es möglich, eine Storyline zu entwickeln, die an den Vorgänger anknüpfte und dem Spiel sogleich eigene Eindrücke verlieh.

Eine Besonderheit von Bleach – The Blade of Fate waren natürlich die Kampfszenen, die von en Spielern gemeistert werden mussten. Zum ersten Mal konnten die einzelnen Charaktere dafür sehr genau ausgearbeitet werden, um das Spiel noch authentischer und realistischer zu gestalten. Die Spieler freuten sich zur Zeit der Veröffentlichung natürlich über die Möglichkeit, einen weiteren Anime-Charakterzug entdecken zu können. Nicht zuletzt aufgrund der großen Popularität, die das Spiel zuerst in Japan und später auch in Deutschland und den USA erreichte, entwickelte es sich zu einem wahren Klassiker. Bis zu diesem Zeitpunkt gelang es den Entwicklern nicht mehr, an ihren Erfolg mit Bleach – The Blade of Fate anzuknüpfen. Stattdessen bildete das beliebte Anime-Spiel in gewisser Weise den Endpunkt einer Reihe, die Millionen Fans auf der ganzen Welt zu begeistern wusste.

Neue Möglichkeiten eines neuen Jahrzehnts
Inzwischen müssen sich die Sega-Entwickler mit einer ganz anderen Konkurrenz am Markt konfrontiert sehen. Durch das rapide Wachstum der Spielindustrie wurde es notwendig, sich gegenseitig mit immer neuen Kreationen zu übertreffen. Ein Pluspunkt sind die neuen technischen Möglichkeiten, welche neue Konsolen den Entwicklern zulassen, die auch aus dem Hause Nintendo stammen. Diese drei beschriebenen Klassiker bewahren derweil ihren Charme der alten Tage.