animes-mit-ueber-100-folgen-header

Wir haben für euch eine Top-Liste mit den bestbewertesten 25 Animeserien zusammengestellt, die mehr als 100 Folgen zählen.

Das Ranking basiert auf den aktuellen Durchschnittsbewertungen bei der Webseite aniSearch. Voraussetzungen für die Berücksichtigung eines Titels war neben der Episodenzahl auch, dass der Anime Folgen normaler Länge aufweist und mindestens 100 Bewertungen abgegeben wurden.

In der Liste vertreten sind natürlich allerhand altbekannte Klassiker, aber auch die eine oder andere Überraschung und mehrere vergleichsweise unbekannte Perlen. Aber seht selbst …

 

 

25. Aikatsu! Idol Katsudou!

aikatsuDarum geht es: Ichigo Hoshimiya ist ein ganz normales Mädchen. Doch als ihre beste Freundin Aoi sie zu einer Superstartrainingsakademie einlädt, Starlight Acadamy genannt, verändert sich plötzlich ihr ganzes Leben. Sie lernt neue Freunde kennen aber auch Rivalinnen und erkennt, was es heißt ein Superstar zu sein. Die Aikatsu Karten, die sie neu erwerben muss, helfen ihr dabei das perfekte Outfit für ein Konzert anzuziehen.

 

24. Toriko

torikoDarum geht es: Wir befinden uns im Gourmet-Zeitalter. In einer Welt, in der Geschmack und die Zubereitung von Essen sehr wichtig ist, existieren Menschen, die sich “Bishoku-ya” nennen. Sogenannte Gourmet Hunter suchen seltene Zutaten und Tiere für ihr “Full-Course-Menu”. Toriko ist einer von ihnen und sein Traum ist es, das beste und schmackhafteste Menü der Welt zusammenzustellen. Mit seiner Stärke und seinem Wissen über die Tierwelt will er dieses Ziel erreichen. Er begibt sich mit dem schmächtigen Chefkoch Komatsu, der das Ziel verfolgt, weltbester Koch zu werden, auf eine große Reise, um ihren Träumen hinterher zu jagen…


23. Konjiki no Gash Bell!!

konjiki-no-gash-bellDarum geht es: Ein gewöhnlicher Schüler namens Takamine Kyomaro wird in einen erbitterten Kampf um die Herrschaft im Dämonenreich verwickelt. Gash Bell schließt einen Pakt mit Kyomaro, mit Hilfe eines Buches kann Gash Bell seine Kampftechniken benutzen, wenn dieses Buch zerstört wird, so kehrt Gash wieder zurück in die Unterwelt. Beide beschließen für eine bessere Unterwelt zu kämpfen und so beginnt ein Abenteuer, das seinesgleichen sucht.

 

tennis-no-ouji-sama22. Tennis no Ouji-sama

Darum geht es: Die Geschichte handelt von Ryoma Echizen, der als 12-jähiger ein wahres Tennis-Genie ist. Er wechselt auf die Seigaku-Mittelschule, die berühmt für ihren Tennisverein ist und ist der erste, der es schafft, in der Unterstufe ein reguläres Vereinsmitglied zu werden. Alle acht regulären Mitglieder sind ihm in den meisten Hinsichten ebenbürtig. Und so spielt er im Verein Turniere, von der Stadtmeisterschaft bis hin zur Landesmeisterschaft.

 

21. InuYasha

inuyashaDarum geht es: Kagome verschlägt es an ihrem 15. Geburtstag ins Japan des Mittelalters. Durch ihre leicht verrückte Familie hat sie zwar schon einiges über die damaligen Dämonen erfahren, doch was sich ihr da in den Weg stellt, schlägt alles, was sie sich je vorgestellt hat. Kagome findet Zuflucht bei der Zauberin Kikyo, die Hüterin des magischen Glücksbringers “Shikon no Tama” und Wächterin von Inuyasha, einem mächtigen Halbdämon.

 

20. Ranma 1/2

ranma-1-2Darum geht es: Der Serienheld Ranma und sein Vater Genma leben in Japan. Der junge Mann ist Martial Arts-Spezialist und fiel zusammen mit seinem Vater beim Trainieren in China in eine verzauberte Quelle. Plötzlich verwandelt sich Ranma wenn er kaltes Wasser berührt in ein Mädchen und sein Vater in einen riesigen Panda. Die beiden leben bei der Tendo Familie. Ranma ist mit Akane Tendou verlobt, obwohl sie sich wie Hund und Katze verstehen. Und das ist das Geheimnis für den Humor dieser Erfolgsserie. Viele Feinde von Ranma sind in Akane verliebt und ebenso anders herum. Aber Ranma hat als Mädchen auch Verehrer…

 

19. Naruto

narutoDarum geht es: Naruto Uzumaki, ein etwas tollpatschiger Ninja, hat gerade seine erste Abschlussprüfung an der Ninja-Akademie bestanden. Nachdem er nun die erste Hürde auf dem Weg ein großer Ninja zu werden bestanden hat, macht er sich mit seinen beiden Freunden auf, um viele Missionen für das Dorf zu erledigen. An seiner Seite steht das junge Mädchen Sakura Haruno, in die Naruto unsterblich verliebt ist und der junge Musterschüler Sasuke Uchiha, in den wiederum Sakura unsterblich verliebt ist. Dies führt zu vielen spannenden und lustigen Situationen bei der Erfüllung ihrer Missionen.

 

18. Dragonball Super

dragonball-superDarum geht es: Nachdem der Dämon Buu besiegt wurde herrscht erneut Frieden auf der Welt. Chi-Chibringt Son-Goku dazu, arbeiten zu gehen, wenngleich dieser eher noch mehr trainieren möchte. Wären dessen machen sich Son-Goten und Trunks auf den Weg, ein Hochzeitgeschenk für Videl zu besorgen.

 

17. Dragonball

dragonballDarum geht es: Son-Goku Saiyajin lebt friedlich in den Bergen. Der kleine Junge verbringt die meiste Zeit des Tages damit, seine Kampfkünste, wie die berüchtigte Drachenfaust, zu perfektionieren und Essbares zu finden. Eines Tages nimmt sein friedliches Dasein ein jähes Ende, als plötzlich Bulma auftaucht und Son-Goku von den sieben Dragonballs erzählt. Sie berichtet, dass sich in jedem dieser mysteriösen Drachenkugeln Sterne befinden und das dem Krieger, der alle Sterne der Dragonballs sein Eigen nennen kann, der Drachengott Shenlong einen Wunsch erfüllt. Son-Goku selbst ist im Besitz einer dieser Dragonballs, eines der letzten Andenken an seinen verstorbenen Großvater! Die zwei schließen schnell Freundschaft und wollen nun gemeinsam die unbekannte Welt bereisen, um die anderen Dragon Balls zu finden…

 

16. Kodomo no Omocha

kodomo-no-omochaDarum geht es: Sana ist ein hyperaktiver Kinderfernsehstar. Kodocha heißt die Show, mit der sie berühmt geworden ist. Doch darum geht es hier eigentlich nicht. Es geht um ihren Schulalltag, der vom böswilligen Akito, welcher als Anführer der restlichen Jungen gegen die Lehrer rebelliert, geprägt ist. Kodomo no Omocha erzählt auf chaotische Art und Weise vom Erwachsenwerden, dem Leben und einem Kinderstar.

 

15. Yuu Yuu Hakusho

yuu-yuu-hakushoDarum geht es: Yusuke Urameshi ist 14 Jahre alt und starb unter unglücklichen Umständen, als er ein kleines Kind vor einem Auto retten wollte. Er selbst ist jedoch alles andere als ein Engel, wodurch die Geisterwelt umso überraschter war von seiner Selbstlosigkeit. Eigentlich war Yusukes Tod noch gar nicht vorgesehen, weswegen ihm die Möglichkeit gegeben wird, ins Leben zurückzukehren. Dort fungiert er zwangsweise als ein Geisterdetektiv und somit beginnen die Abenteuer für ihn und seine Kameraden, sei es bei gewissen Nachforschungen oder einem Kampfturnier.

 

14. Dragonball Z

dragonball-zDarum geht es: Es ist nun vier Jahre her, seitdem Son-Goku den grünen Oberteufel Piccolo besiegt hat. Seitdem ist viel passiert und Son-Goku hat seine eigene kleine Familie mit Frau Chichiund Sohnemann Son-Gohan. Das idyllische Familienglück wird abrupt gestört, als auf der Erde plötzlich Außerirdische landen. Radditz, einer der Außerirdischen, erklärt Son-Goku, dass er sein Bruder sei und mit ihm zusammen weitere Welten erobern soll. Von Radditz erfährt Son-Goku auch, dass er ein Saiyajin ist und von einer weit entfernten Welt stammt. Als sich Son-Goku weigert, zusammen mit Radditz andere Welten zu überfallen, entführt Radditz kurzerhand den jungen Son-Gohan, um Son-Goku zu einer Zusammenarbeit zu zwingen. Son-Goku macht sich nun auf, seinen Sohn zu befreien …

 

13. Eyeshield 21

eyeshield-21Darum geht es: American Football ist ein Spiel für Spezialisten, nicht für Alleskönner. Sena ist einer von ihnen. Seine Stärken sind wahrlich nicht seine Kraft und Aggressivität – er ist ein Spezialist in Sachen Geschwindigkeit. Durch Hiruma mit unkonventionellen, aber recht überzeugenden Mitteln angeworben, tritt er in den American Football-Klub “Deimon Devil Bats” seiner Schule ein.

 

12. Detektiv Conan

detektiv-conanDarum geht es: Edogawa sieht aus wie ein Grundschüler. Tatsächlich ist er Shin’ichi Kudo, der 17-jährige Meisterdetektiv Japans, der von zwei Verbrechern vergftet wurde. Er starb zwar nicht, entwickelte sich aber körperlich zum Kind zurück. Im Kopf ist er aber weiter der brillante Ermittler von einst und so stürzt er sich weiterhin auf geheimnisvolle Mordfälle.

 

11. Naruto Shippuden

naruto-shippudenDarum geht es: Zweieinhalb Jahre sind vergangen seit Naruto mit Jiraiya zusammen Konoha verließ, um zu trainieren. Da die Gruppe der Akatsuki allmählich aktiv wird und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie Naruto angreifen, kehren beide ins Dorf zurück. Den Blick immer Richtung Orochimaru und Sasuke gerichtet, planen Kakashi, Sakura und Naruto als „Team Kakashi“ ihre weitere Vorgehensweise. Doch die drohende Gefahr lässt nicht lange auf sich warten und die Akatsuki überfallen den „Hidden Sand“ mit dem Kazekage.

 

10. Slam Dunk

slam-dunkDarum geht es: Sakuragi, ein Neuling in der Oberstufe, wurde von 50 Mädchen aus der Unterstufe versetzt. Er tritt dem Basketballteam seiner Schule bei, um dem Mädchen Harukonäherzukommen. Der Teamkapitän Akagi, Harukos Bruder, möchte, dass Sakuragi Grundübungen trainiert. Doch Sakuragi liebt es vielmehr, “Slam Dunks” zu machen. Auch die Gangster Mitsui und Ryouta treten dem Team bei und verlassen dafür ihre Gang. Kann Sakuragi das Herz von Haruko für sich gewinnen und wie sehr wird ihm Akagi dabei das Leben schwer machen?

 

9. Touch

touchDarum geht es: Die Zwillinge Kazuya und Tatsuya Uesugi sowie die Nachbarstochter Minami Asakura kennen sich schon seit der Geburt und sind so sehr enge Freunde. Kazuya ist ein fleißiger Schüler, Kapitän der Schul-Baseballmannschaft und bei allen sehr beliebt. Tatsuya dagegen ist eher faul, interessiert sich anfangs nicht wirklich für sportliche Aktivitäten und versucht mit seinen beiden Freunden des Öfteren die Mädchen im Umkleideraum zu beobachten. Minami hat einen ähnlichen Charakter wie Kazuya. Sie ist sehr fleißig, Mitglied der Gymnastik-Gruppe und beliebt bei den anderen Mädchen. Bei so vielen Gemeinsamkeiten verwundert es nicht, dass sich Kazuya und Minami bald näher kommen und Tatsuya anfängt, eifersüchtig zu werden…

 

8. Katekyo Hitman Reborn!

katekyo-hitman-rebornDarum geht es: Tsunayoshi Sawada ist ein Schüler mit unterdurchschnittlichen Eigenschaften – sei es bei den Noten, den sportlichen Eigenschaften oder dem Liebesglück. Dies alles sollte sich mit der Ankunft eines Hitmans ändern. Reborn sieht aus wie ein 5-jähriger, trägt aber einen Anzug und eine Waffe. Eingeflogen aus Italien soll er Tsuna zu einem respektablen Mann heranziehen. Denn Tsuna gehört zur größten Mafiafamilie der Welt und er ist auch noch der Anwärter des Titels “Boss”. Mit recht unkonventionellen Mitteln versucht Reborn von da an, Tsuna in die richtige Richtung zu lenken und ihn in Gefahrensituationen zu helfen. Was Tsuna unter anderem nicht nur Pluspunkte bei seiner Flamme Sasagawa Kyoko und Untergebene einbringt.

 

7. D.Gray-man

d-gray-manDarum geht es: Ende des 19. Jahrhunderts sieht sich die Menschheit einer schon fast apokalyptischen Gefahr ausgesetzt. Akuma, vom Millenium-Grafen aus den Seelen toter Menschen erschaffene Maschinen, drohen alles Leben auszulöschen und normale Menschen sind nicht in der Lage, etwas gegen sie auszurichten. Die Einzigen, die die Akuma bekämpfen können, sind sogenannten Exorzisten des schwarzen Ordens, deren Waffen mit einer göttlichen Kraft namens Innocence betrieben werden. Einer dieser Exorzisten ist Allen Walker, der sich nach seiner Ausbildung gerade auf dem Weg zum Hauptquartier des schwarzen Ordens befindet – ohne zu wissen, welche entscheidende Rolle er im Kampf gegen die Akuma bald spielen wird.

 

6. Bleach

bleachDarum geht es: Der 15-jährige Ichigo Kurosaki besitzt schon seit seiner Kindheit die Fähigkeit, Geister zu sehen. Eines Tages trifft er die Shinigami Rubia, welche bei einem Kampf gegen einen bösen Geist schwer verletzt wurde und daher gezwungen ist, ihre Kräfte auf Ichigo zu übertragen. Bis Rukia ihre Kräfte zurückerlangt hat, muss Ichigo nun die tägliche Arbeit eines Shinigami verrichten. So lernt Ichigo mehr und mehr dazu, und die beiden werden Freunde. Eines Tages wird Rukia wieder in die Soul Society geschleppt und aufgrund der Übertragen ihrer Kräfte an den Menschen Ichigo zum Tode verurteilt. Da dieser Rukia unbedingt retten will, wird er von Kisuke Urahara zu einem richtigen Shinigami ausgebildet und macht sich mit seinen Freunden auf den Weg in die Soul Society…

 

5. Gintama

gintamaDarum geht es: Am Ende der Edo-Periode im 19. Jahrhundert haben Außerirdische, die Amanto, in Japan die Macht ergriffen und das Tragen von Schwertern verboten. So kam es zum Niedergang der Samurai. Doch Gintoki Sakata fühlt sich weiterhin den Idealen der Samurai verpflichtet und trägt ein Schwert. Weil er sein altes Leben nicht mehr fortsetzen kann bzw. will, schlägt sich nun als Gelegenheitsarbeiter durch und trifft dabei auf allerlei buntes Volk.

 

4. Heldensagen vom Kosmosinsel

heldensagen-vom-kosmosinselDarum geht es: Schon seit 150 Jahren herrscht ein erbitterter Krieg zwischen dem “Galaktischen Imperium” und der “Allianz der freien Planeten”. Auf beiden Seiten kämpfen hunderte Millionen Soldaten gegeneinander und nicht wenige Milliarden Soldaten und Zivilisten haben bereits den Tod gefunden. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen zwei der herausragendsten Strategen der beiden Konfliktparteien: Reinhard von Lohengramm und Yang WenLi.

 

3. Fairy Tail

fairy-tailDarum geht es: Lucys Traum war es schon immer die talentierteste Stellarmagierin in ganz Fiore zu werden. Eines Tages trifft sie auf den Feuermagier Natsu Dragneel, Fairy Tailsberühmtestes Mitglied und ihre Eintrittskarte zur wildesten Magiergilde, die ihr je begegnet ist. Zusammen mit ihren neuen Freunden Natsu, Happy, Elza und Gray begibt sie sich auf die verrücktesten Missionen, um wieder einmal die Welt zu retten. Ganz nebenbei finden sie dabei neue Mitglieder für die Gilde und neue Schlüssel für Lucys Sammlung von Stellargeistern.

 

2. One Piece

one-pieceDarum geht es: Monkey D. Ruffy ist 16 Jahre alt und hat ein großes Ziel: Er will König der Piraten werden und den Schatz One Piece finden! Ruffy hat besondere Kräfte durch die Teufelsfrucht „GumGum“ erhalten und ist ein Gummimensch. Zunächst muss er eine Mannschaft und ein Schiff finden … Gesagt, getan! Mit dem starken Schwertkämpfer Zorro, dem Lügenbold Usopp, der hübschen Nami, dem Meisterkoch Sanji und später auch dem Elch Chopper und einigen weiteren schafft er sich ein zwar merkwürdiges, doch perfektes Team. Die nun entstandene „Strohhutbande“ (von Ruffys Strohhut abgeleitet) hat aber viel Ärger mit ihrem durchgeknallten Gummikapitän, doch das ist längst nicht das einzige Problem, denn viele Fieslinge stellen sich der Bande in den Weg…

 

1. Hunter x Hunter (2011)

hunter-x-hunter-2011Darum geht es: Gons größter Wunsch ist es, ein Hunter zu werden. Das sind Hüter des Gleichgewichts zwischen Menschen und ihrer Umwelt. Dadurch möchte er seinen verschollenen Vater finden, der ebenfalls ein Hunter ist. Zusammen mit seinen neuen Weggefährten Kurapica, Leorio und Killua erlebt Gon eine abenteuerliche Geschichte, deren Ausmaß er sich bei der Hunter-Prüfung noch nicht einmal vorstellen kann …

 

 

Quellen: aniSearch; Clipfish, ProSieben MAXX, Wikipedia (Inhaltsangaben)