Godzilla_header

Wir präsentieren euch unsere wöchentlichen Filmtipps und dieses mal gibt es den japanischen Monsterfilm «Godzilla – Das Orginal» aus dem Hause Toho.

Godzilla Poster aus Japan

Orginal Gozilla Poster aus Japan

Im Jahre 1954 produzierte das japanische Filmstudio Toho Pictures zusammen mit Inoshiro Honda, der sowohl das Drehbuch schrieb als auch Regie geführt hat, den Monsterfilm «Godzilla». Der in Schwarzweiß gedrehte Film bildete den Grundstein für den Kult um den Monstersaurier Godzilla, der daraufhin in 28 japanischen und 2 amerikanischen Filmen die Hauptrolle spielen sollte. Der Film begründete in Japan sein eigenes Filmgenre “Kaijū Eiga” und brachte einige Nachahmer mit sich, wie z.B. Ultraman oder Gamera. Aktuell arbeiten Polygon Pictures und Toho Pictures an einem Anime-Film von Godzilla zusammen, welcher noch dieses Jahr erscheinen soll.

Auch aus Hollywood gibt es wunderbare Neuigkeiten: Warner Bros. und Legendary Pictures planen einen Nachfolger zur zweiten US-Verfilmung «Godzilla», der von Regisseur Gareth Edwards inszeniert worden ist. Der Kinostart des geplanten Film «Godzilla 2 – King of Monsters» soll am 22. März 2019 folgen.

Alle bisherigen japanischen Godzilla-Filme werden u.a. von der Splendid Film GmbH und diversen anderen deutschen Publishern vertrieben.

 

 

Die Filmhandlung:

Vor Japans Küste werden Boote von einem gigantischen Monster angegriffen und versenkt. Die Einwohner der Odo-Insel nennen es Godzilla. Der Wissenschaftler Dr. Yamane vermutet, dass es sich um einen 50 Meter großen Dinosaurier aus der Jura-Periode handelt, der durch Atombomben aufgeschreckt wurde und nun sein Unwesen treibt. Godzilla legt Tokio in Schutt und Asche, das Militär kann das Monster nicht aufhalten. Dr. Serizawa hat eine todbringende Erfindung gemacht, doch er hat Angst, diese einzusetzen. Erst als er sieht, was Godzilla angerichtet hat, kann seine Freundin Emiko ihn überzeugen seine Waffe einzusetzen.

 

Fazit:

Was kann man zum Film «Godzilla – Das Orginal» noch sagen? Es ist mittlerweile ein japanischer, trashiger Kultfilm der Extraklasse, welchen man sowohl als SciFi- und auch als Film-Liebhaber unbedingt anschauen sollte.