Mit Weltfussballer Lionel Messi auf dem Cover, ist letzte Woche die neuste Ausgabe der «FIFA»-Reihe erschienen.

  • Titel: «FIFA 16»
  • Plattform: PlayStation 4, Xbox 360, PC, Xbox One
  • Publisher: EA SPORTS
  • Veröffentlichung: 24. September 2015
  • Genre: Sports, Fussball
  • Altersempfehlung: Ohne Altersbeschränkung

>> FIFA 16 hier kaufen! (ab 39.95€)

Worum geht’s in FIFA 16?

Für eine die langweilige Fortführung einer ausgelutschten Spiele-Reihe, für andere der Höhepunkt des Spielejahres 2015/16. FIFA 16 bietet Innovationen auf dem gesamten Platz und sorgt für ein ausgewogenes, authentisches und begeisterndes Fußballerlebnis. Spiele so, wie du es möchtest und entwickle dich dabei stetig weiter. Durch die verbesserte Verteidigung und die Kontrolle im Mittelfeld produzierst du mehr magische Momente als je zuvor. Mit dem neuen FIFA-Trainer können erfahrene FIFA-Spieler ihre Fähigkeiten erweitern und Neueinsteiger erhalten einen erleichterten Einstieg. Du entscheidest über den Ausgang des Spiels. FIFA 16 – Play Beautiful! Weitere Features werden in den nächsten Monaten vor der Veröffentlichung des Spiels bekannt gegeben.

Und was hat sich gemäß Hersteller im Vergleich zum Vorgänger verändert?

Verbesserte Verteidigung

Defensive Agility: Um die Agilität und Bewegungen echter Profis abzubilden, gibt es jetzt die neue Funktion Defensive Agility. Die Verteidiger machen die Räume eng und können schnelle Richtungswechsel vollziehen, um am Gegner dranzubleiben. Durch diese neue Bewegungsfreiheit kannst du gegnerische Angriffe besser abwehren und Passwege zustellen.
Defend as a Unit: Man kann sich besser auf seine Mitspieler verlassen, wenn du in den Zweikampf mit einem gegnerischen Angreifer gehst. Mit der neuen Defensiv-KI erkennen die Spieler gefährliche Lücken in der Abwehr und stellen diese Räume zu. Die Teamkollegen ziehen sich bei schnellen Vorstößen des Gegners zurück und versuchen, dessen offensive Anspielmöglichkeiten zu minimieren.
New Tackling Fundamentals: Neue Zweikampfmechaniken und Animationen erweitern die Möglichkeiten der Balleroberung. Grätschen, Körpereinsatz und diverse Tacklings wurden überarbeitet und fühlen sich dadurch jetzt noch realistischer an.

 

Training und Fortschritt
FIFA-Trainer: Mit dem FIFA-Trainer kannst du dein Spiel stetig verbessern und dich weiterentwickeln. Optionale grafische Einblendungen weisen dich während einer Partie auf Gameplay-Optionen hin, die je nach Fähigkeiten und Spielfeldposition variieren. Am Anfang stehen grundlegende Steuerungsbefehle, aber auch erfahrene Spieler können von dieser Funktion profitieren und ihr Spiel verbessern.
Skill-Spiele: Für Fans, die zum ersten Mal EA SPORTS FIFA spielen, gibt es neue Skill-Spiele, um die Grundlagen des Spiels zu trainieren.

Neue Spiel-Modi
Frauen-Nationalmannschaften: Spiele erstmals in der Geschichte von EA SPORTS FIFA mit Frauen-Nationalmannschaften. Wähle aus 12 Teams, darunter auch die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft, und tritt im Anstoß-Modus, Offline-Turnieren und Online-Freundschaftsspielen an.

Neues Kommentatoren-Duo
Komplett neuer Kommentar: Erstmals wird Wolff-Christoph Fuss die Rolle des Haupt-Kommentators einnehmen und an der Seite des Co-Kommentators Frank Buschmann zu hören sein. Freue dich auf völlig neue Sprüche, denn die Kommentare wurden von Grund auf neu aufgenommen.

 


Fazit: Ein Muß für jed
en echten Fussball-Fan! Fünf Sterne. Setzen!

Die Version wurde im Internet auch oft kritisiert, doch wir können nur sagen: Einzelne Worte können dem verrückten Adventure, der unglaublichen Wanderung zwischen Genie und Wahnsinn, dem Wirbel der Gefühle, den EA uns hier liefert, nicht gerecht werden. Die Shitstorms die oft im Zusammenhang mit dieser Version zu lesen waren, gehen beim Anzocken dieses Spiels sofort vergessen.