Pokémon GODas wohl meistgehypte Mobile-Game der letzten Jahre – der Augmented-Reality-Hit «Pokémon GO» – ist endlich auch in Deutschland für iOS und Android verfügbar!

Die App erschien bei uns am heutigen Tag und hat bereits den ersten Platz der deutschen iOS-Charts erklommen. In Österreich und der Schweiz müssen sich die Nutzer noch etwas länger gedulden. Ein Erscheinungstermin ist für diese Länder bisher nicht bekannt. Das kostenlose Programm wurde am 6. Juli in Neuseeland und 7. Juli in Nordamerika veröffentlicht. Ursprünglich sollte auch der europäische und asiatische Release vergangene Woche erfolgen, wegen einer überwältigenden Servernachfrage wurde die Veröffentlichung aber verschoben.

>> «Pokémon GO» im iOS App Store laden
>> «Pokémon GO» im Google Play Store laden

Das Game löste einen unglaublichen Hype aus und ist derzeit eines der Top-Themen in der gesamten Medienlandschaft. Schon jetzt befinden sich die Einnahmen der App im zweistelligen Millionenbereich.

 

Darum geht es in «Pokémon GO»:

Bisaflor, Glurak, Turtok, Pikachu und viele andere Pokémon wurden auf dem Planeten Erde entdeckt! Nun hast du die Möglichkeit, die Pokémon überall in deiner Umgebung zu finden und zu fangen – also zieh dir die Schuhe an, geh nach draußen und erkunde die Welt. Du trittst einem von drei Teams bei und kämpfst mit deinen Pokémon an deiner Seite um Prestige und Besitz von Arenen.
Die Pokémon sind da draußen und du musst sie finden. Läufst du in deiner Nachbarschaft herum, vibriert dein Smartphone, wenn sich ein Pokémon in der Nähe befindet. Ziele und wirf einen Pokéball… Du musst wachsam bleiben, sonst entkommt es vielleicht!
Suche in der Nähe und in der Ferne nach Pokémon und Gegenständen. Bestimmte Pokémon erscheinen in ihrer natürlichen Umgebung: Nach Pokémon vom Typ Wasser suchst du am besten bei Seen und am Meer. Besuche PokéStops, die du an interessanten Orten wie Museen, Kunstobjekten, historischen Sehenswürdigkeiten und Denkmälern findest, um deine Vorräte an Pokébällen und nützlichen Gegenständen aufzufüllen.
Es gibt Fangen, Brüten und Schlüpfen, Entwicklung und mehr. Wenn du dein Level erhöhst, kannst du stärkere Pokémon fangen, um deinen Pokédex zu vervollständigen. Deiner Sammlung kannst du etwas hinzufügen, indem du Pokémon-Eier ausbrütest, basierend auf den von dir zurückgelegten Entfernungen. Hilf deinem Pokémon, sich zu entwickeln, indem du viele Pokémon derselben Art fängst.
Tritt in Arenakämpfen an und verteidige deine Arena. Während dein Glumanda sich zum Glutexo und dann zum Glurak entwickelt, kannst du mit anderen zusammen kämpfen, um in einer Arena zu siegen und du kannst deine Pokémon anweisen, die Arena nach allen Seiten zu verteidigen.
Nun ist es an der Zeit für Bewegung: Deine Abenteuer in der Wirklichkeit erwarten dich!


Ausführliche Informationen zum Spiel gibt es etwa im PokéWiki.

 

Quelle: App Store, Play Store