Mit dem frisch gekrönten fünfmaligen Balon d’or Gewinner  Christiano Ronaldo auf dem Cover, ist auch in dieser Saison ein neuer Teil der «FIFA»-Reihe erschienen.

  • Titel: «FIFA 18»
  • Plattform: PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox 360, PC, Xbox One, Nintendo Switch
  • Publisher: EA SPORTS
  • Veröffentlichung: 29. September 2017
  • Genre: Sports, Fussball
  • Altersempfehlung: Ohne Altersbeschränkung

 

 

Worum geht es in FIFA 18?

Für eine die langweilige Fortführung einer ausgelutschten Spiele-Reihe, für andere der Höhepunkt des Spielejahres 2017/18. FIFA 18 bietet Innovationen auf dem gesamten Platz und sorgt für ein ausgewogenes, authentisches und begeisterndes Fußballerlebnis. Spiele so, wie du es möchtest und entwickle dich dabei stetig weiter. FIFA 18 verwischt die Trennlinie zwischen virtueller und realer Welt und erweckt die Helden, die Teams und die Atmosphäre des Fußballs zum Leben. Für jeden Fussballfanatiker ein muss.

Was hat sich gemäß Hersteller im Vergleich zum Vorgänger verändert?

 

REAL PLAYER MOTION TECHNOLOGY

FIFA 18 präsentiert Real Player Motion Technology – das System, das für den größten Gameplay-Innovationsschritt in der Geschichte der Spielereihe gesorgt hat. Das neue Animationssystem ermöglicht neuartige Reaktionsschnelligkeit und ungeahnte Spielerpersönlichkeit. Cristiano Ronaldo und seine Starkollegen bewegen und verhalten sich nun genau wie im echten Leben.

Spielerpersönlichkeit

Ronaldos Spezial-Freistöße, Sterlings unnachahmliche Drehungen und Griezmanns Technik. In FIFA 18 wirst du sie alle wiedererkennen, da erstmals die echten Bewegungen, die echten Größenverhältnisse und die echten Attribute der realen Spieler in das Spielerverhalten eingeflossen sind. Was leider fehlt sind unverwechselbare Schwalben von jedem Fussballer (Neuerdings auch Trainer)
 
 

Überarbeitete Dribblings

Dank der neuen Dribblingmechanik kannst du noch selbstbewusster in deine Duelle gegen die Abwehrspieler gehen. Freu dich auf noch präzisere Ballberührungen, noch engere Drehungen und noch explosivere Antritte!
 

Neue Flankensteuerung

Schlage wuchtige Flanken, spiele hohe Bälle von der Seitenlinie oder versorge sich freilaufende Spieler perfekt mit weiten Vorlagen. Mit der neuen Flankensteuerung hast du nun noch mehr Optionen auf der Außenbahn!

 

The Journey Hunter Returns

Der Storymodus geht in die zweite Runde. Nach einer sensationellen Debütsaison in der Premier League ist Alex Hunter weltweit Gesprächsthema Nummer 1. Nun steht er vor seiner zweiten Saison, und nach einem turbulenten Transfer-Hickhack hat er die Chance, für einige der größten Clubs der Fußballwelt zu spielen: PSG, Bayern München, Atletico Madrid und LA Galaxy.

Nintendo Switch Version

Bei der Version für die Nintedo Switch gibt es leider nicht viel positives zu sagen. Die Grafik ist zu vergleichen mit der von der Playstation 3 oder der Xbox 360 und der Storymodus haben sie komplett weggelassen. Die Version ist gut um mal eine Partie von unterwegs aus zu starten, für mehr aber auch nicht wirklich. Meiner Meinung nach hätte man da viel mehr aus der Konsole rausholen können, aber dafür hätte EA die Frostbite Engine auf der Switch zu laufen bringen müssen.

Fazit (8/10)

Für die  Playstation 4 und Xbox One ist Fifa immer noch das beste Fussball-Spiel, auch wenn der Konkurrent PES immer näher rückt. Für die Nintendo Switch kann man dies so leider nicht behaupten. Es ist zwar gut, dass es eine Version für die Nintendo-Konsole gibt, aber das Spiel ist inhaltlich doch sehr reduziert. Für das Switch-Spiel gibt es nur eine 4/10, für die getestete PS4-Version eine 8/10.