«Fairy Tail» debütierte so stark bei ProSieben MAXX, wie kein anderer Anime zuvor. Doch wie entwickeln sich die Quoten mit der Zeit? Wir haben den Überblick für euch…

Nachdem ProSieben MAXX die Anime-Serie «Fairy Tail» neu ins Programm geholt hat, legte die Magiergilde mit den ersten drei Episoden direkt einen brillianten Einstand hin (wir berichten). Auch in der zweiten und dritten Woche präsentierten sich Natsu, Lucy und die anderen Magier weiterhin souverän. Dennoch flacht der anfängliche Hype so langsam ab.

Nachdem die Einschaltquoten bereits in der ersten Woche kontinuierlich gefallen sind, knüpft man auch in der darauffolgenden daran an. Die vierte Episode markierte am Montag mit 2,5% Marktanteil bei den Werberelevanten einen neuen Tiefstwert. Der Dienstag sorgte dann allerdings wieder für etwas Aufschwung mit 3,3% und am Donnerstag wurden sogar fantastische 4,5% gemessen. Doch wie sagt man so gerne: Der Höhenflug kommt vor dem Fall. Bereits am Donnerstag bricht die Reichweite massiv ein und stürzt auf 1,9% mit dem bisherigen Zuschauertief von 60.000 Leuten. Auch der Freitag besserte sich nicht und «Fairy Tail» lag mit 1,5% sogar nur noch auf den Senderschnitt von ProSieben MAXX.

Neue Woche, neues Glück. Am Monatg, den 11. Juni kam man mit der neunten Episode wieder auf starke 3,0% bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Genau das ist auch der Richtwert für alle weiteren Folgen, denn die Schwankungen fielen deutlich geringer aus als noch in der Woche zuvor. Der Dienstag erreichte sogar 3,6%, doch an den darauffolgenden Tagen sank die Reichweite kontinuierlich in kleinen Schritten bis auf solide 2,6%, die am Freitag erfasst wurden.

Im Schnitt erreicht «Fairy Tail» bislang 115.000 Gesamtzuschauer, wovon immerhin 102.000 zur relevanten Altersklasse (14-49 Jahre) gehören. Damit erreicht man zudem eine phänomenale Zielgruppenaffinität von 89%. Der prozentuale Marktanteil beläuft sich im Mittel immerhin auf stolze 3,16% und somit mehr als das Doppelte vom eigentlichen Senderschnitt (1,5%). In Zukunft könnte nur die sinkenden Tendenz der Einschaltquoten ein Problem darstellen. Gelingt es «Fairy Tail» auch weiterhin, die Reichweite über 3% zu halten? Das erfahrt ihr in den nächsten Wochen hier bei MAnime.de!

«Fairy Tail» – Die TV-Serie bei Amazon bestellen:

>> Box 1 mit den Episoden 1-24

>> Box 2 mit den Episoden 25-48

>> Box 3 mit den Episoden 49-72

 

Quelle: Media Control (TV-Ratings)