Heute blicken wir zurück in die Zeit der RTL II-Anime-Ära: Das sind die absoluten Quotenrekorde, die «Naruto» in fast 12 Jahren TV-Geschichte erzielen konnte…

Am 16. September 2006 nahm alles seinen Anfang. RTL II war der damalige Ansprechpartner für Animes im TV und sicherte sich die Rechte an der Ninja-Saga «Naruto». Immer von Montag bis Freitag um 15:40 Uhr strahlte der Sender eine brandneue Episode aus und es dauerte nicht lange, bis sich die Anime-Serie etablieren konnte…

Am 11. Dezember 2008 lief «Naruto» noch immer zur bekannten Uhrzeit um 15:44 Uhr und erzielte bislang unüberbotene Einschaltquoten. Die 208. Episode erreichte insgesamt 470.000 Menschen, was 4,0% aller derzeitigen TV-Zuschauer entsprach. Sage und schreibe 400.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, was zu unglaublich guten 9,1% in dieser hart umkämpften Zielgruppe führte.

Einen noch höheren prozentualen Wert erzielte die Wiederholung von Episode 50 am 16. April des gleichen Jahres. Dort schaffte man es auf tolle 9,9% bei den jungen Erwachsenen. 2008 erreichte RTL II in der gleichen Zuschauergruppe im Schnitt 6,1%.

Auch überragend war die Erstausstrahlung der 196. Episode am 13. November 2008. Bislang ungeschlagene 480.000 Gesamtzuschauer (ab 3-Jährige) sahen sich die Abenteuer des kleinen Ninjas am Nachmittag im TV an.

 

Doch wie sehen die Top-Quoten der letzten Monate bei ProSieben MAXX aus?

Hier kam «Naruto» immerhin bis auf 190.000 Zuschauer am späten Nachmittag gegen 17:00 Uhr. Dieser Wert wurde sogar erst vor Kurzem, am 13. März 2018, aufgestellt.

Bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte man es noch im Herbst 2017 bis auf beachtenswerte 5,0% Marktanteil. Der Durchschnitt von ProSieben MAXX betrug hingegen nur 1,5%.

 

Im nächsten Teil von unserem Quoten-Archiv erwarten euch die besten Einschaltquoten vom Nachfolger «Naruto Shippuden»!

 

Ihr sucht noch weitere Quotenrekorde? Dann folgt den Links:

> Quoten-Archiv: Die Rekordquote von «Detektiv Conan»

> Quoten-Archiv: Der Quotenrekord von «One Piece»

> Quoten-Archiv: Der Allzeitrekord von «Sailor Moon»

> Quoten-Archiv: Der Quotenrekord von «Dragon Ball Z»

> Quoten-Archiv: Die höchste «Pokémon»-Quote aller Zeiten!

> Quoten-Archiv: «Dragon Ball GT» & Co. dominieren die TV-Welt

> Quoten-Archiv: Die Startquoten von «Dragonball» und «Pokémon» im Jahr 1999

 

© 2017 media control GmbH,  Quelle: © AGF in Zusammenarbeit mir der GfK/TV Scope/media control GmbH