Wer erinnert sich noch an die guten alten Zeiten, als «One Piece» damals auf RTL II debütierte? Heute vor genau 14 Jahren nahm der Piratenepos rund um Ruffy und Crew seinen Anfang und ist bis heute nicht wegzudenken…

“OOOOOH…One Piece” hallt es noch immer durch die heimischen Lautsprecher und jedes einzelne Wort hat sich inzwischen fest in den Köpfen der Zuschauer verankert. Noch immer schauen wir gespannt auf die Bildschirme und singen eine Vielzahl an deutschen «One Piece» -Openings nach.

>> Erstes deutsches Opening “Die Legende”

Am 22. April 2003 holte RTL II den beliebten Anime in die deutsche TV-Landschaft…und das mit Erfolg! Wähernd man sich anfangs noch auf eine tägliche Episode beschränkte, gab es bereits 5 Monate später die Doppelte Ladung ab 15:15 Uhr zu sehen. Nach einigen Wiederholungen und auch Staffelfortsetzungen verlor der Anime jedoch seinen Stammplatz bei RTL II und wechselte zu Tele 5, wo dem Anime ebenfalls eine neue Staffel spendiert wurde. Auch sehr beliebt war die jährliche Ausstrahlung in der Silversternacht auf Tele 5. Die Zuschauen konnten per Voting bestimmen, welchen Arc sie sehen wollten und bekamen auf dem Weg ins neue Jahr die volle Ladung «One Piece». Weitere Wiederholungen folgten dann noch auf den Pay-TV-Sendern Junior und Animax. Auch VIVA zeigte die Serie über 2 Jahre hinweg im eigenen Animeblock und brachte auch erstmals die Animefilme ins TV.

Seit ende 2013 hat der Anime einen festen Platz auf ProSieben MAXX gefunden und profitiert von regelmäßigen Fortsetzungen. Der Online-Sender RTL II YOU zeigt noch einmal die Anfänge der Serie im Internet.

Während «One Piece» anfangs noch stark zensiert wurde, freut man sich bei ProSieben MAXX inzwischen auf die weitestgehend ungeschnittene Fassung. Die Openings werden neuerdings jedoch nicht mehr auf deutsch umgesetzt.

Die Mangareihe erscheint hierzulande bei Carlsen und für den Anime zeichnet sich KAZÉ verantwortlich. Die Serie wird bis heute regelmäßig auf DVD-Boxen veröffentlicht und auch die Kinofilme erscheinen jährliche auf DVD und Blu-Ray.

>> ProSieben MAXX Mediathek

>> RTL II YOU

[amazon_link asins=’B01KJBU216,B007PXXN54,3551745811′ template=’ProductAd’ store=’mconde-21′ marketplace=’DE’ link_id=’2d491ca3-1925-11e7-bb12-8d16c679fb7e’]

Quelle: fernsehserien.de