Skip to content

Die besten Virtual Reality-Spiele für Online-Gaming

Mit dem Klassiker Second Life hat es einen spektakulären Anfang genommen: Basierend auf der Science Fiction Novelle „Snow Crash“ von Neil Stephenson, in der erstmals von einem virtuellen Metaversum geschrieben wurde, welches faszinierende Welten über das Internet zugänglich macht, hat das Virtual-Reality-Zeitalter längst begonnen. Schon heute sind einige sehr spannende Titel auf dem Markt, die als MMORPG Millionen von Spielern auf der ganzen Welt begeistern. Wir haben uns die Besten und Beliebtesten von ihnen genauer angesehen.

Das Metaversum ist eine virtuelle Realität, in der alle möglich ist: Die Grenzen werden derzeit einzig von den Entwicklerstudios gesetzt, welche die Virtual Reality Games auf den Markt bringen. Und diese Welten sind äußerst vielfältig: Ob Reisen ins Mittelalter, wo legendäre Schlachten geschlagen werden, oder in die ferne Zukunft, wo man sich bei Weltraumschlachten bewähren muss, bis hin zum virtuellen Online-Casino – das Metaversum zieht Millionen von Menschen in ihren Bann. Der Grund dafür: Immer mehr Gamer möchten noch tiefer in die Spielwelten eintauchen und noch intensivere Gaming-Experiences sammeln. Ein weiterer wichtiger Aspekt für die zunehmende Popularität von Virtual Reality Online-Welten, ist dass endlich die langersehnte technische Leistung erschwinglich geworden ist, um diese Welten auch für jedermann erfahrbar zu machen. Mit Virtual-Reality Rigs wie der HTC Vive, der Oculus Rift, oder mobilen Lösungen für Smartphones gibt es inzwischen einige Auswahl, die mehr und mehr angenommen wird.

Active Worlds
Mit Active Worlds ist ein MMORPG-Game erschienen, mit dem der Spieler sein eigenes Universum erschaffen kann – mit Millionen von Planeten, eigenen Zivilisationen und Städten. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Besonders interessant ist der Besuch von Welten, die von anderen Spielern geschaffen wurden. Auch die Kontaktaufnahme per Chat ist möglich.

Twinity
Twinity ist eine virtuelle Welt, die vom Entwicklerteam Metaversum GmbH erschaffen wurde. In Twinity ist es möglich, in der realen Welt existierende Städte wie etwa Berlin, New York oder Singapur zu erleben, aber auch Fantasie-Orte, für die es keine Entsprechung in der materiellen Wirklichkeit gibt. Twinity erlaubt Spieler, diese Welten zu besuchen, aber auch etwa Wohnungen zu besitzen, oder Business zu betreiben, und mit anderen Spielern zu interagieren. Das Game ist nicht zuletzt auch deshalb spannend, weil man als Entwickler zur derzeitigen Version des Games auch einen Beitrag zur Entstehung dieser Welt beitragen kann.

Entropia Universe
Das Studio MindArk hat mit dem Entropia Universe eine Welt geschaffen, die in weit entfernter Zukunft existiert. Gleich mehrere Planeten kann man besuchen, und sie alle entscheiden sich deutlich voneinander. Dieses Game ist wie die meisten virtuellen Welten zunächst gratis – über In-App-Käufe bietet sich den Usern jedoch die Möglichkeit, spezielle Skins, Gebäude oder Raumschiffe zu erwerben. Man spricht hierbei von einer Real-Cash-Economy-Experience. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich ein solches Konzept einmal genauer anzusehen.

Blue Mars
Das Game Blue Mars von Avatar Reality spielt im Jahr 2117 auf dem terrageformten Mars. Inzwischen wurde der Mars längst besiedelt, und man hat als Spieler die Wahl, in einer der zahlreichen Städte auf dem ehemals roten Planeten zu leben, zu lieben und Geschäfte zu machen. Die Welt bietet erstaunliche Grafiken, und inspiriert wohl jeden in gewisser Hinsicht. Denn die Besiedelung des Mars ist längst auch Thema in der realen Welt geworden – Unternehmen wie etwa SpaceX arbeiten längst daran, den Mars zunächst für Menschen erreichbar zu machen, aber letztlich auch zu besiedeln – als eine Art „Ersatzplaneten“ für unsere Erde.

Wie man sieht, haben Virtual-Reality-Games bereits zahlreiche überaus spannende Ideen umgesetzt, die längst Millionen von Spielern begeistern. Man darf gespannt sein, wie diese Entwicklung in den nächsten Jahren voranschreiten wird. Aber schon jetzt scheint klar, dass dem Virtual-Reality-Gaming die Zukunft gehört.