Skip to content

Animes und Games – ein integraler Bestandteil der Unterhaltungsindustrie

Populäre Animes wie „Attack on Titan“, „Demon Slayer“, „Naruto“, „One Piece“ oder „Pokémon“ erfreuen sich weltweit einer großen Beliebtheit und auch in Deutschland gibt es Millionen von Fans. Es ist also nicht verwunderlich, dass die populären Serien auch außerhalb von Fernsehen, Streaming-Anbietern und Co. eine große Rolle in der Unterhaltungsbranche einnehmen. Unter anderem aus dem Gaming-Bereich sind sie nicht mehr wegzudenken und wie sich das äußert, möchten wir uns etwas näher anschauen.

Animes bei Games aller Genres vertreten

Bei den meisten Anime-Adaptionen handelt es sich um Kampfspiele, was nicht verwunderlich nicht, denn bei „Demon Slayer“, „Naruto“, „One Piece“ und Co. sind es insbesondere die Kampfszenen, welche Fans begeistern. Doch der Schein trügt, denn genaugenommen sind Animes bei Games aller Genres vertreten. Tatsächlich haben Animes inzwischen sogar ihren Weg in die Glücksspiel-Industrie gefunden. Zugegebenermaßen kommen wir beim Ausfüllen von einem Tippschein nicht mit Animes in Kontakt, aber bei anderen Formen des Glücksspiels sieht das schon anders aus und diesbezüglich gilt es vornehmlich Slots zu nennen. Es gibt mittlerweile zahlreiche Slots, die von Animes inspiriert wurden und ein Beispiel dafür wäre das Automatenspiel „Koi Princess“, bei dem Spieler in die Welt des Fernen Ostens eintauchen, um mit 5-Hits, Random-Wilds und Wild-Reels einen Glücksdreh zu landen. Generell gibt es eigentlich kein Genre ohne Anime-Games. Fans können sich also über eine große Auswahl freuen: Egal ob Adventure, Ego-Shooter, Puzzle, Rollenspiel, Slot Game oder ein anderes Genre – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Einige Franchises machen auch beim Gaming Milliardenumsätze

Nicht alle Anime-Franchises sind gleichermaßen erfolgreich, aber weltbekannte Größen wie „Pokémon“ schaffen es auch beim Gaming Milliardenumsätze zu erzielen. Von allen durch Animes inspirierten Games sind die von „Pokémon“ ohne Frage die beliebtesten, denn Spieltitel wie „Pokémon GO“, „Pokémon Unite“, „Pokémon Brilliant Diamond“ und „Pokémon Shining Pearl“ begeistert nach wie vor Millionen von Spielern. Von „Pokémon Legends: Arceus“ brauchen wir gar nicht erst zu reden, denn es ist davon auszugehen, dass das Game ein riesiger Hit werden wird. Dieses Beispiel zeigt gut auf, dass viele Animes nicht nur mit Serien ihr Geld verdienen, sondern sich auch in der Gaming-Industrie etabliert haben.

Gaming-Zubehör im Anime-Look ist weit verbreitet

Die meisten von uns denken bei Animes nicht an Gaming-Zubehör, aber sobald wir bei großen Onlinehändlern danach suchen, finden wir eine Vielzahl von interessanten Artikeln. Es gibt beispielsweise Controller, Headsets oder Tastaturen im Design von beliebten Animes – manchmal sogar ganze Konsolen. Gaming-Zubehör im Anime-Look ist weit verbreitet und ein weiterer Beweis dafür, dass Animes und Gaming einfach super zusammenpassen.

Gaming ist ein beliebtes Thema in Animes

Es gibt nicht nur Anime-Adaptionen in Form von Games, sondern auch Animes, bei denen sich alles rund um Gaming dreht. Ein gutes Beispiel dafür ist die beliebte Serie „Sword Art Online“, bei dem sich der Großteil der Handlung in einer virtuellen Welt abspielt. Es ist infolgedessen nicht verwunderlich, dass viele passionierte Anime-Fans auch begeisterte Gamer sind.