Skip to content

5 Spiele, die aus Anime entstanden sind, und 5 Animes, die aus Spielen entstanden sind

Viele Plattformen wie Bitcasino verwenden viele lustige, aber unbekannte Charaktere. Wie wäre es, Videospiele zu spielen, bei denen man die Charaktere kennt oder Serien anzuschauen, bei denen man die Symbole erkennt? Glücklicherweise lieben es japanische Studios, ihre bestehenden Franchises mit allen Mitteln zu erforschen und zu erweitern!

Anime, die aus Spielen stammen

1.   Castlevania

Die Spiel-Franchise „Castlevania“ ist ein Jump’n’Run-Adventure-Side-Scroller, bei dem der Spieler es mit Monstern aufnimmt, die in Draculas Schloss leben. Diese Spiele erweitern ihre Geschichten immer wieder, oft mit neuen Protagonisten mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Es war nur eine Frage der Zeit, bis daraus eine abendfüllende Fernsehserie wurde. Die Show kann als exklusiver Titel auf Netflix gestreamt werden. Dabei blieb der Anime seinem Ausgangsmaterial treu, denn das Franchise dreht sich um Dracula und seinen Versuch, die Menschheit für den Mord an seiner Frau zu bestrafen. Die Protagonisten sind Trevor Belmont und seine Kollegen.

2.   Danganronpa

Das Spiele-Franchise von Danganronpa bettelt geradezu darum, in eine abendfüllende Serie umgewandelt zu werden. Das Spiel selbst ist ein lineares Mysterium, bei dem der Spieler Hinweise finden muss, um Beweisstücke miteinander zu verbinden und den Schuldigen auf dramatische Weise zu entlarven. Das Spiel hat eine farbenfrohe Besetzung von Charakteren und eine noch farbenfrohere Grafik, die allesamt perfekt in die animierte Adaption umgewandelt wurden.

3.   God Eater

Die „God Eater“-Reihe ist ein Action-Rollenspiel, in dem der Spieler die Rolle eines „God Eaters“ übernimmt. Es ist ein Beruf, bei dem es darum geht, Monster zu töten und ihnen ihre Kräfte zu nehmen, indem man sie „verschlingt“ oder die Materialien, die sie fallen lassen, zur Herstellung stärkerer Ausrüstung verwendet. Trotz seiner zermürbenden Natur hat dieses Spiel auch eine fesselnde Geschichte. Die Animation konzentriert sich auf ihre Erzählung, indem sie die RPG-Mechanismen wie das Sammeln von Gegenständen einschränkt. In der Animation werden auch die persönlichen Macken der Charaktere erkundet und bestimmte Szenen untersucht, die deren Charakterisierung noch erweitern.

4.   Persona

Die Persona-Serie hat ebenfalls eine lange Handlung, die sich hervorragend als Fernsehserie eignen würde. Die Zeichentrickserie fügte erfolgreich Charaktere zu bereits denkwürdigen Figuren hinzu, die die Spieler lieben. Viele Inhalte wurden gekürzt, um die Anpassung stärker auf die Erzählung zu konzentrieren. Persona 3 wurde gerade erst für eine Reihe von Filmen adaptiert.

Persona 4 übersprang einige Szenen aus dem Hauptspiel, aber sie machten die Hauptfigur zu einem überzeugenderen Protagonisten. Sie gestalteten Persona 4 Golden als ein unzusammenhängendes Durcheinander, weil sie die meisten Inhalte übersprangen, die in der ursprünglichen Serie gezeigt wurden. Persona 5 hat dann zwar alle Szenen des Hauptspiels ausgelotet, aber die meisten Fans beschwerten sich, dass die Grafik nicht so stilvoll sei.

5.   Fate/Grand Order

Fate/Grand Order ist nicht der einzige Anime, der aus einem Gacha-Spiel adaptiert wurde. Er gilt jedoch als der erfolgreichste. Dieses Spiel wies bereits eine langsame und fokussierte Erzählweise auf. Die Serie änderte viele Dinge, um dem neuen Medium besser gerecht zu werden, aber sie blieb dem Tempo des Spiels treu. Es ist unwahrscheinlich, dass der Anime alles ergründen wird, was das Spiel getan hat. Viele Teile des Handyspiels wurden zum Spaß einbezogen. Die Zeichentrickserie ist so gestaltet, dass sie ernster ist als ihr Ausgangsmaterial.

Spiele, die aus Animes stammen

1.   Dragon Ball

Die Dragon Ball-Serie von Akira Toriyama wurde in der Vergangenheit in mehreren Spielen adaptiert. RPGs tendieren dazu, der gleichen Geschichte zu folgen wie die Kontinuität der Hauptserie, während Actionspiele die Überlieferung mit neuen Prämissen erweitern, um zu erklären, warum Charaktere aus unterschiedlichen Zeitlinien aufeinander treffen. Beides geschah in der Xenoverse-Serie, in der der Spieler als Zeitpatrouille spielt, die die Vergangenheit korrigieren muss. Das jüngste Rollenspiel, Dragon Ball Z Kakarot, ist eine vollständige Erzählung von Son Gokus Abenteuern von den Anfängen bis zur Gegenwart.

2.   Pokemon Ranger

Die Pokemon-Zeichentrickserie basiert auf der Pokemon-Spielserie. Allerdings tauchten in der Zeichentrickserie einige Figuren auf, die es in den Hauptspielen nicht gab. Das sind die sogenannten Pokemon-Ranger. Sie haben ein Gerät, das vorübergehend Pokemons rekrutiert und sie nach der Hilfeleistung wieder freilässt. Diese Mechanik wurde bald in ein Spiel für den Nintendo DS umgewandelt.

3.   Berserk and the Band of the Hawk

Der Berserk-Manga wurde als heiliger Gral angesehen und der erste Anime wurde als Klassiker verehrt. Die meisten würden jedoch gerne die jüngste Serienneuauflage vergessen, die mit CGI gemacht wurde. Für die Berserk-Fans war es noch nicht vorbei, denn sie können Guts im Spiel „Berserk and the Band of the Hawk“ weiterverfolgen. Es ist ein Musou-Spiel, das der Spieler als unbesiegbarer Guts gegen einen hilflosen Mob spielen kann.

4.   Bleach

Bleach hat eine erstaunliche Besetzung von Charakteren, von denen jeder eine einzigartige und interessante Reihe von Fähigkeiten besitzt. Damit könnte man ein großartiges Kampfspiel entwickeln, und genau das ist auch gelungen. Es wurden mehrere Spiele veröffentlicht, die sich auf sämtliche Stationen in Ichigos Leben konzentrierten. Die Fähigkeiten der Charaktere für diese Spiele basieren nur auf dem, was bisher im Anime aufgedeckt wurde, so dass sich mächtige Charaktere in älteren Spielen zurückhalten müssen.

5.   Yu Gi Oh!

Die meisten Kartenspiel-Anime wurden geschaffen, um ein Spiel zu bewerben. Für den Vater der japanischen Kartenspiele sieht die Wahrheit ganz anders aus. Die Yu-Gi-Oh-Zeichentrickserie basierte auf überhaupt keinem Spiel. Der Manga, auf dem er basierte, erzählt die Abenteuer von Yugi als „König der Spiele“, nicht nur von einem, sondern von allen. Dazu gehören Glücksspiele und Partytricks. In der Zeichentrickserie wurde jedoch nach der Hälfte der ersten Staffel die Idee der Sammelkarten geboren! Heute ist es eines der größten Kartenspiele der Welt!