Home

Die Kreativen unter euch haben nun die Chance durch einen Kreativwettbewerb von Nintendo, ihre Nintendo Labo Werke auf der Gamescom ausstellen zu lassen.

Mit dem Release von Nintendo Labo wurde eine Möglichkeit geschaffen Computerspiele mit Bastelaktionen zu verbinden. Dabei hat jeder individuelle Möglichkeiten etwas zu basteln. Um eure Kunstwerke auch anständig zu würdigen, hat sich Nintendo nun die Aktionen «Your Toy-Con @ gamescom» und den «Nintendo Labo Creators Contest» ausgedacht.

Your Toy-Con @gamescom

Bei dieser Aktion von Nintendo habt ihr die Möglichkeit eure individuelle Nintendo Labo Kreation zu basteln. Dazu könnt ihr das Toy-Con 01: Multi Set, das Toy-Con 02: Robo Set verwenden, oder eure ganz eigenen Kreationen erschaffen. Der Fokus liegt hier wirklich auf der Kreativität, da die besten Einsendungen auf dem Nintendo Stand der Gamescom ausgestellt werden.

Teilnahmebedingungen für Your Toy-Con@gamescom

Wer an Your Toy-Con @gamescom teilnehmen möchte, hat bis zum 13. August 2018 Zeit sein Toy-Con bei Nintendo einzureichen. Dazu schickt ihr euer Toy-Con einfach an folgende Adresse:

Nintendo Deutschland, Kennwort Gamescom, Herriotstraße 4, 60528 Frankfurt am Main.

Anschließend entscheidet eine Jury, welche der Einsendungen bei der Gamescom 2018 auf dem Nintendo Stand zu sehen sein werden. Von den Leuten, deren Einreichung für die Gamescom ausgewählt wurde, wandern die Namen in eine Losbox. Dabei haben dann drei Leute die Chance ein limitiertes Nintendo Fan-Paket zu gewinnen und sie bekommen pünktlich zum Launch am 05.10.2018 das Spiel Super Mario Party.

Nintendo versichert auch, dass alle Teilnehmer ihre Kreationen selbstverständlich danach wieder zurückbekommen werden.

Nintendo Labo Creators Contest

Zusätzlich hat nun auch der Nintendo Labo Creators Contest begonnen. Dieser fordert auch wieder die Kreativen unter euch, jedoch wird dabei sogar der kreativste Nintendo Labo-Fan Europas gesucht. Dabei gibt es drei Kategorien und es werden möglichst originelle Toy-Cons gesucht.

Dazu gibt es eine die Kategorie Kinder, bei der nur Kinder teilnehmen können, die maximal 12 Jahre alt sind. Die Eltern dürfen den Kindern dabei auch helfen. In der Kategorie Kreationen könnt ihr einen Vorschlag für ein neues Toy-Con Modell einreichen. Bei der Kategorie Dekorationen werden einmalige Toy-Con Designs gesucht.

Der Wettbewerb läuft vom 19. Juli 2018 bis zum 07. September 2018. Es entscheidet wieder eine Jury, welche die Finalisten jeder Kategorie bestimmt. Anschließend wählt eine Gruppe von besonderen Gästen den europäischen Gewinner jeder Kategorie aus.

Das gibt es zu gewinnen

  • Für die Gewinner: eine spezielle Nintendo Switch-Konsole + ein besonderer Preis (wird noch angekündigt)
  • Für die Finalisten: ein spezielles Joy-Con-Paar für Nintendo Switch + ein besonderer Preis (wird noch angekündigt)
  • Für die Halbfinalisten: ein besonderer Preis (wird noch angekündigt)

Diese spezielle Edition der Konsole und die Zubehöre wurden eigens für diesen Wettbewerb kreiert!

Wer für sein Werk noch kreative Anregungen sucht, kann auf dem YouTube Kanal von Nintendo Labo oder auf der Wettbewerbsseite von  Nintendo of America nach Ideen suchen. Dort ist der Wettbewerb nämlich gerade zu Ende gegangen. Des Weiteren könnt ihr mit sogar mit dem selben Werk an beiden Wettbewerben teilnehmen. Also falls ihr eine Doppelchance haben möchtet, aber nicht doppelt basteln möchtet, nehmt doch einfach an beiden Wettbewerben teil!

Quelle: Nintendo