Skip to content

Nickelodeon präsentiert «Avatar» im Anime-Stil

Die beliebte Serie «Avatar – Der Herr der Elemente» hat ein Anime-Make-Over erhalten. Wie die Serie als Anime aussehen würde, zeigt uns der offizielle YouTube-Kanal.

Die beliebte 61-teilige Zeichentrickserie «Avatar – Der Herr der Elemente» vom US-Sender Nickelodeon wurde von Bryan Konietzko und Michael Dante DiMartino erfunden. Die Serie stammt aus den USA und wurde in Südkorea animiert, und doch sieht man dem Cartoon eine Anime-Ähnlichkeit an. Die Erfinder haben sich für die Serie von Anime-Werken wie zum Beispiel den Studio-Ghibli-Filmen (u.a. «Prinzessin Mononoke», «Mein Nachbar Totoro») und «FLCL (Furi Kuri)» inspirieren lassen.

Um die Anime-Inspirationen deutlicher zu zeigen, hat der offizielle «Avatar»-YouTube-Kanal von Nickelodeon «Avatar» als Anime veröffentlicht. Der Anime-Schnitt beginnt mit einem japanischen Intro-Song wie man ihn aus Animes kennt. Danach sieht man Ausschnitte aus der Serie mit japanischer Synchronisation und englischen Untertiteln.

Außerdem sind einige Anime-typische Dinge wie ein Eyecatcher und Credits im Opening zu sehen. Als Ausschnitte hat man die Folgen 5 und 9 aus Staffel 3 von «Avatar»ausgewählt. Folge 5 führt die Handlung an den Strand, die den typischen Anime-Strandfolgen ähnelt. Folge 9 hingegen ist eine der absurderen Folgen als Aang durch Schlafmangel komische Dinge zu Träumen beginnt.

Alle 61 Folgen von «Avatar» gibt es seit letztem Jahr erstmals auf Deutsch in HD-Qualität (wir berichteten). Die Amazon-exklusive Limited Edition Blu-ray ist schon vergriffen. In diesem Jahr ist aber eine günstigere Standard-Ausgabe erschienen:

>>> Hier könnt ihr «Avatar» (+ Bonusmaterial) auf Blu-ray bestellen <<<

Seht hier «Avatar – Der Herr der Elemente» als Anime:

Handlung von «Avatar – Der Herr der Elemente»:

Am Südpol befindet sich ein kleines Dorf, in dem der Wasserstamm ums Überleben kämpft. Eine junge Wasserbändigerin namens Katara (14 Jahre) und ihr kriegerischer Bruder Sokka (15 Jahre) retten den 12-jährigen Jungen Aang aus einem Eisberg. Es stellt sich heraus, dass Aang der fast vergessenen Nation der Luftnomaden angehört und bald erkennen sie, dass Aang der seit 100 Jahren verschollene Avatar ist. Sokka und Katara tun nun alles dafür, damit Aang seine Bestimmung als Avatar anerkennt und den Wasserstamm, sowie die restliche Welt, gegen die Feuernation verteidigt. Zusammen mit Katara und Sokka bereist Aang alle Nationen der Welt, um Lehrer für die Elemente Wasser, Erde und Feuer zu finden. Die Serie ist in drei Staffeln (Bücher) unterteilt: Wasser, Erde und Feuer. (Beschreibung: Wikipedia)