Skip to content

Anime Trend – Unglaubliche Verkaufszahlen

Die Anime-Industrie wächst und wächst. Mittlerweile werden weltweit jährlich in dem Bereich über 20 Milliarden Euro umgesetzt. Wie die Association of Japanese Animations jüngst in ihrem Anime Industry Report veröffentlichte, stieg der Umsatz allein in 2019 um 15% auf 2,5 Billionen Yen, was eine Verdoppelung seit dem Jahr 2010 darstellt. Anime-Filme machen dabei den Großteil des Wachstums aus. Stark wachend sind auch die Bereiche Video on Demand und Spiele, insbesondere Echtgeldspiele wie Koi Princess, Fortune Girl oder Spielshows mit Anime-Elementen. Für Slot-Fans gibt es Live Casinos im Test. Dort können auch Anime-Spielautomaten wie Koi Princess gespielt werden.

 

In Übersee wird am meisten mit Anime verdient

 

Betrachtet man den Gesamtumsatz für Anime weltweit fällt auf, dass der Anteil der Umsätze in Übersee am stärksten wächst. Allein hier wurden in 2019 1,2 Billionen Yen, also fast die Hälfte des weltweiten Umsatzes gemacht, wobei hier wiederum der chinesische und amerikanische Markt den Hauptteil ausmachen. Der Anstieg gegenüber 2018 betrug 19 %. Bei den Animefilmen betrug das Wachstum nahezu 70 %. Die Einnahmen stiegen auf 69 Milliarden Yen. Das entspricht gut 560 Millionen Euro. Das Merchandising rund um Animeprodukte brachte Einnahmen in Höhe von 581 Milliarden Yen ein, also etwa 4,72 Milliarden Euro. Der Video-on-Demand-Vertrieb konnte ebenfalls deutlich um 15,1 % auf 68,5 Milliarden Yen zulegen. Das entspricht etwa 556 Millionen Euro. Die Umsätze bei Live-Shows wuchsen um 9 % auf gut 84 Milliarden Yen. Etwas schwächer fielen die Einnahmen dagegen bei Fernsehausstrahlungen aus. Hier wurden 15 % weniger verdienst. Auch der Heimvideomarkt ist mit % weniger auf dem Rückzug. Das ist jedoch ein Trend, der sich in den kommenden Jahren noch verstärken wird, da die Streaming-Dienste, allen voran Netflix dem klassischen Fernsehen immer mehr den Rang ablaufen.

 

2020 ist dagegen ein schwieriges Jahres

 

Die Corona-Pandemie hat auch in der Anime-Industrie deutliche Spuren hinterlassen. Für 2020 rechnet man daher insgesamt mit einem Rückgang der Zahlen. Zu schaffen macht der Branche vor allem die sinkende Geburtenrate in Japan, wodurch sich der Inlandsmarkt langfristig verkleinern wird. Besorgt zeigte sich die Association of Japanese Animations auch über die Verschärfung der chinesischen Vorschriften seien ein Problem, sodass auch in Übersee möglicherweise auch in den nächsten Jahren keine Rekorde beim Wachstum mehr aufgestellt werden können.

 

Die besten Animeserien in 2020

 

Aktuell gibt es hierzulande etwa 120 Animeserien angefangen von den klassischen Magical Girl-Serien bis hin zu den Mecha-Serien mit Riesenrobotern. Zu den beliebtesten Serien gehören zum Beispiel Prison School 1. Dabei handelt es sich um eine bereits 2016 erschienene Maga-Serie, in der es um eine Mädchenschule geht, in der erstmals auch jungen zugelassen sind. Die strengen regeln der Mädchenschule bestehe dabei jedoch weiterhin, was zu allerlei Verwicklungen führt, was bei hormongeladenen Pubertären natürlich überhaupt kein Wunder ist. Zu dem Genre passt auch The Seven Deadly Sins, in der es um eine junge Prinzessin geht.

 

Zu den besten Animes gehört auch Death Note, in der der Schüler Light Yagami ein übernatürliches Notizbuch findet. Jeder Mensch, dessen Namen in das Notizbuch eingetragen wird, stirbt daraufhin plötzlich, ohne eine Chance zu haben. Yagami nutzt die ihm so verliehene Macht, um die Welt von Kriminellen zu befreien. Ebenfalls beliebt ist die Serie Fullmetal Alchimist: Brotherhood. Dabei handelt es sich um eine Adaption der schon 2009 veröffentlichten Manga-Serie. Inhaltlich geht hier um Menschen, die sich selbst Alchimisten nennen und besondere Fähigkeiten besitzen und zum Beispiel Objekte transformieren können. Einer der Gruppe ist Edward Eric. Die Zuschauer dürfen mit ihm ganz besondere Abenteuer erleben. Attack on Titan steht in der Gunst der Fans ebenfalls ganz oben. Dabei handelt es sich um eine Animationsserie mit Yûki Kaji und Yui Ishikawa. Die Story:

Vor 100 Jahren wurde ein großer Teil der Menschheit von riesigen Monstern getötet und die Welt, in der sie lebten zerstört. Das Problem. Die Monster unternehmen einen neuen Versuch und greifen die Stadt an. Die Bewohner müssen sich in heldenhaftem Kampf verteidigen.