DBGT

Wir schreiben das Jahr 2006: RTL II zeigt nach jahrelangem hin und her endlich die Serie «Dragon Ball GT» im deutschen Fernsehen. Auch «Naruto» läuft NEU im deutschen TV und «One Piece» feiert Premiere mit der 5. Staffel.

Es waren Zeiten in denen die Animes auf RTL II den kompletten Markt der jungen Zuschauern dominierte und alle Sender hintersich gelassen hatte. So erreichte «One Piece» in der ersten Novemberwoche 2006 bei den 14-29 Jährigen Männern einen Spitzenmarktanteil von 26,5 %. Die Anfänge von «Naruto» wussten mit 28,8 % ebenfalls zu überzeugen. Doch niemand schaffte es an’s Level von König «Dragon Ball GT»: Die Serie aus dem Jahr 1996 konnte 38,5 % Marktanteil in der jungen Männerzielgruppe einfahren. Traumwerte!

Wenn man die Zielgruppen noch mehr einschränkt und auf die 14-19 Jährigen blickt, sieht es noch krasser aus: Son-Goku und Co. holte mit «Dragon Ball GT» jeden zweiten Zuschauer zwischen 14 und 19 Jahren ab. Unvorstellbare 63,1 % war der Rekord der auf dem damaligen 16 Uhr-Slot erzielt wurde. Doch auch «One Piece» und «Naruto» waren immer nahe an den 50 % Marktanteil bei den jugendlichen Männern.

Aktueller Vergleich: YEP! holt mit den Animes dieser der jungen Männerzielgruppe der 14-19 Jährigen zwischen 5 und 10 %.

Quelle: Media Control